Am Wochenende mussten wir im Lokalderby bei Hesel I antreten. Auf schwer bespielbarem Boden entwickelte sich ein typisches Derby. Mit viel Kampf und Einsatz geführt und leider mit einem sehr, sehr schlechtem Schiedsrichter. Wobei diese Umschreibung für den Schiri ihn noch viel zu gut dabei wegkommen lässt.
Aber der Reihe nach. Hesel bestimmte das Spiel zuerst, ohne allerdings zu großen Torchancen zu kommen. Wir fanden uns erst gar nicht richtig mit dem Gegner und den Platzverhältnissen zurecht. Also ging Hesel folgerichtig in der 14. Minute mit 1:0 in Führung. Ein Freistoß flog in unseren Strafraum und alles verpasste den Ball, Frank Poppen im Tor rutschte auch zu allem Unglück noch aus, und am hinteren Pfosten brauchte ein Heseler nicht mehr viel Geschick, um diesen Ball über die Linie zu bugsieren. Anschließend zeichnete sich das Spiel nur durch hohen Kampf und vielen, vielen, teilweise brutalen Fouls aus. Wo auch der Schiedsrichter seinen Anteil hatte, denn er ließ die gelben Karten für böse Fouls einfach stecken. Teilweise musste man echt Angst haben, dass gleich ein Spieler mit gebrochenen Knochen vom Platz gehen würde. Danach versuchten wir wenigstens noch zum Ausgleich zu kommen, es reichte aber nur für ein paar brenzlige Situationen im Heseler Strafraum und ein Lattenschuss von Reiner Mansholt in der 43. Minute.
In der zweiten Hälfte fast das gleiche Bild. Hesel war spielerisch etwas überlegen, aber wir konnten durch Kampf gut dagegen halten. Der Einsatz von beiden Mannschaften war wieder sehr hoch und von harten und unfairen Zweikämpfen geprägt. Nachdem Michael Regendörp vorher die gelbe Karte für ein Foulspiel gesehen hatte, bekam er nach einem Foul an(!!) ihm selbst auch noch die gelb-rote Karte gezeigt. Zu zehnt war es jetzt noch schwerer, vor allen Dingen, da Hesel in der 60. Minute das 2:0 erzielte. Ein Spieler von Hesel setzte sich gegen drei Mann von uns durch und passte zu einem Mitspieler, der nur noch einzuschieben brauchte. In der 63. Minute erzielten wir den 2:1 Anschlusstreffer durch Holger Helmers, der einen Nachschuss verwandelte. Mit zehn Mann setzten wir jetzt alles auf eine Karte und versuchten den Ausgleich zu erzielen, sahen dabei aber in der Spielanlage nicht immer glücklich aus. Hesel hatte nur noch Torchancen durch Freistöße
und wir hatten noch zwei gute Gelegenheiten. Einmal durch Heinz Schaake, einmal hatte Holger Weber sich gegen zwei Mann durchgesetzt und stand frei vor dem Heseler Tor, da hatte der Schiri wieder seinen großen Einsatz und pfiff ein angebliches Foulspiel von Holger ab, was aber sonst niemand auf dem Platz gesehen hatte. Mir scheint, als durften wir den Ausgleich nicht erzielen. Was auch dafür sprach, dass er das Spiel auf die Minute genau abpfiff, obwohl nach den Spielverzögerungen noch mindestens drei Minuten hätte nachgespielt werden müssen. Aber mit diesem Schiedsrichter hatten wir schon immer ein Problem, und er pfeift eigentlich grundsätzlich gegen uns.

Ditmar Konschak

Spielbericht 3.12.00