Nach der derben Niederlage gegen Oldersum, hatten wir einiges gut zu machen. Und wir siegten schließlich auch völlig verdient bei Rajen II mit 2:0.
Da wir dieses Mal auch so etwas wie eine Stammmannschaft auf dem Platz hatten, war dieses Spiel mit dem der Vorwoche auch überhaupt nicht zu vergleichen. In der ersten Halbzeit war es ein verteiltes Spiel von beiden Mannschaften, mit doch leichten Vorteilen auf unserer Seite. Die besseren Torchancen hatten eindeutig wir, und so gingen wir folgerichtig auch mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause. Ein Pass auf Gerrit in die Spitze und nur noch der Torwart konnte ihn am Torerfolg hindern. Das tat er dann auch, aber nicht regelgerecht. Er holte Gerrit im Strafraum von den Beinen und dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig, als auf Elfmeter zu entscheiden. Eigentlich wäre sogar noch die rote Karte für den Torhüter zu zeigen gewesen, aber der Schiedsrichter zeigte noch nicht einmal die gelbe. Das war eigentlich sein größter Fehler in diesem Spiel, ansonsten brachte er es ohne Karten über die Bühne. Auch wenn die eine oder andere sicher angebracht gewesen wäre. Dies geschah in der 41. Minute und Holger Weber verwandelte diesen Strafstoß sicher zum 1:0.
Aber dadurch, dass er den Torhüter nicht des Feldes verwiesen hatte, wurde uns ein höherer Sieg verwehrt. Denn in der zweiten Halbzeit machte er mehrere Chancen für uns, teilweise glänzend, zunichte. So parierte er einen Alleingang von Gerrit, ebenso einen “Mordsschuss” von Gerrit aus etwa 20 Metern, den Alle schon drin gesehen hatten. In der 87. Minute allerdings war auch er machtlos. Einen schönen Angriff, eingeleitet von Reiner Mansholt auf Gerrit, dieser legte den Ball ab auf Heinz Schaake, vollendete Heinz mit einem schönen Flachschuss aus ca.16 Metern. Da war auch der gute Rajener Torwart zum zweiten Mal bezwungen. Und das Spiel war für uns entschieden. Dieser Sieg war auch völlig verdient von uns, zwar hatte auch Rajen einige Torchancen, aber nicht die “hundertprozentigen”, so wie wir.
Jetzt haben wir erst mal nächste Woche Spielfrei und dann geht es gegen Detern II um Punkte. Eine spielstarke Mannschaft, welche auch von Spielern der ersten Mannschaft verstärkt wird. Aber wir haben natürlich keine Angst vor diesem Gegner. Mit einer guten Leistung müsste auch dort etwas zu holen sein.

Ditmar Konschak

Tja, diesen Sonntag hatten wir mal wieder einen dieser Tage, an dem nichts laufen wollte. Wir kennen diese Spiele schon aus der letzten Saison: Die Mannschaft spielt wie ausgewechselt und nichts, wirklich auch gar nichts läuft zusammen. So war das Ergebnis auch denkbar bescheiden: 0 : 5.
Es begann bereits in der 4. Minute, als ein oldersumer Stürmer 5 Meter vom Tor, aber auf der Grundlinie stehend, zum 0 : 1 verwandelte. Es ist mir bis jetzt unerklärlich, wie aus diesem Winkel ein Tor möglich ist. Nach weiteren zwei Minuten wurde gleich das 0 : 2 nachgereicht und man kann sagen, dass das Spiel bereits nach 6 Minuten entschieden war. Die Mannschaft ließ sichtlich die Köpfe hängen und wurde mit 0 : 3 in die Halbzeit geschickt.
In der Fortsetzung mussten wir einen weiteren Spieler, Michael Regendörp, an die erste Mannschaft abtreten. Damit spielten nun Gerrit Diekmann, Volker Schmidt und Michael Regendörp in der ersten Mannschaft. Reiner und Tino Mansholt mussten sich um das Einbringen des Maises kümmern und Gerd de Groot, Achim Hasseler und Heinz Schaake waren verletzungsbedingt nicht dabei. So ist nicht verwunderlich, dass den Oldersumern in der zweiten Hälfte noch zwei weitere Tore gegen den SVS gelangen. Ich hoffe wir haben nicht weitere Ausrutscher dieser Art! Dieser Patzer hat uns um drei Plätze auf den vorletzten in der Tabelle zurückgeworfen.

Frank Poppen

Spielbericht 08.10.00