Ockenhausen I war der erwartet schwere Gegner. Über 90 Minuten gelang es uns fast nicht, uns aus der Umklammerung der Ockenhausener zu befreien. Glücklicherweise nutzten wir unsere einzigen zwei Möglichkeiten zu Torerfolgen, so dass am Ende wenigstens ein 2:2 heraus sprang. In der 15.Minute gingen wir mit 1:0 durch Gerrit Diekmann in Führung. Einen
Freistoß, ausgeführt von der rechten Seite durch Michael Regendörp, drückte Gerrit aus etwa 5 Metern über die Torlinie.
In der 23.Minute erlitt dann Heinz Schaake eine böse Platzwunde an der Stirn. Er musste daraufhin ausgewechselt und im Krankenhaus behandelt werden. Da wir nur Günter Buss und mich als Ersatzspieler dabei hatten, wurde es jetzt noch schwerer für uns. Günter machte seine Sache aber sehr gut.
In der 26.Minute kam es dann noch dicker. Detlef Helmers sprang der Ball im Strafraum an die Hand und Schiedsrichter Wilbers entschied auf Elfmeter. Dieser Strafstoß wurde aber neben das Tor geschossen. In der 40.Minute hatten wir dann unsere zweite Tormöglichkeit. Wieder ein Freistoß von der rechten Seite durch Michael Regendörp und Gerrit kam im
Fünfmeterraum an den Ball. Den ersten Versuch hielt der Torwart. Gerrit bekam aber noch mal die Chance und schoss den Ball an die Latte. Der zurückspringende Ball fiel Reiner Mansholt vor die Füße und der beförderte den Ball dann endlich hinter die Linie.
Nach dem Seitenwechsel berannte Ockenhausen dann weiterhin unser Tor und wir kamen gar nicht mehr aus unserer Hälfte. Und in der 57.Minute war es dann auch soweit. Während Detlef Helmers verletzt in unserem Strafraum am Boden lag, wurde eine Flanke per Kopf von einem Gegenspieler aus ca.5 Metern in unser Tor geköpft. Dieser Anschlusstreffer gab Ockenhausen noch mehr Auftrieb und in der 64.Minute kam dann der Ausgleich. Wiederum per Kopf.
Anschließend drängte Ockenhausen auch noch auf den Siegtreffer, den wir aber mit höchstem, kämpferischem Einsatz verhindern konnten. So blieb es letztlich bei dem 2:2. Aufgrund der Spielanteile für Ockenhausen vielleicht etwas schmeichelhaft, aber was soll’s. Wir hatten sicher das Glück des Tüchtigen.
Nächste Woche erwartet uns mit Oldersum I eine weitere 1. Herrenmannschaft als Gegner. Auch das wird keine leichte Aufgabe, aber auch nicht unlösbar.

Ditmar Konschak

Spielbericht 01.10.00