Viktoria Flachsmeer 2:3 SG Jheringsfehn Stikelkamp

SG entscheidet nächsten Krimi knapp für sich und macht den Auswärts-Dreier für diese Woche perfekt. Für die SG stand am Freitagabend das dritte Auswärtsspiel in sechs Tagen an. Nachdem am Sonntag der VFR Heisfelde (0:1) und am Mittwoch der TV Bunde II (3:4) jeweils denkbar knapp bezwungen wurde, hatte die Ysker-Elf nun die Chance sich zeitweilig auf Platz 2 zu schieben und so etwas Druck auf Hollen und Veenhusen auszuüben.Nachdem man dann auch in Westoverledingen den Pausenknopf der Musikanlage gefunden hatte, bemühte sich die SG um Spielkontrolle und Ballbesitz. Richtig zwingende Torchancen ergaben sich zunächst aber nicht. Simon Ihler und Lars Prygoda zielten jeweils mit Distanzschüssen noch etwas zu ungenau. In der 17. Minute setzte dann Tammo Albers mit viel Übersicht und einer Maßflanke aus dem rechten Halbfeld Jonas Mindrup im Sechzehner in Szene. Mindrup verwertete das Leder optimal und schob zur Führung ein. Flachsmeer fand bis dato überhaupt nicht statt und konnte nur mit langen Bällen für Entlastung sorgen.Jedoch passierte nach dem Führungstreffer das, was sich in letzter Zeit so oft ins Fehntjer Spiel einschleicht. Man gab die Kontrolle ab und agierte nachlässig und mit zu viel Abstand in den Zweikämpfen. Die Heimelf wurde mutiger und versuchte sich Offensivaktionen zu erspielen. in der 26. Minute brannte es lichterloh im SG-Strafraum. Kein Verteidiger sah sich im Stande einen Zweikampf zu führen und einzig Keeper Steffen Djuren war es mit drei riesen Paraden in 15 Sekunden zu verdanken, dass die Führung Bestand hatte. Spielerisch brachte die SG nun nichts mehr zu Stande und schlug nur noch lange Bälle, die postwendend zurückkamen. Folglich klingelte es in der 29. Minute zum Ausgleich. Nach einer wunderschönen Kombination über die linke Seite der Viktioria lief Raphael Strack frei auf Djuren zu und lies im aus kurzer Distanz keine Chance. Kurz danach fiel fast noch das 2:1, Djuren parrierte erneut erstklassig.Die SG war bemüht das Ergebnis nun mit in die Kabine zu nehmen und sich neu zu ordnen.Die Zweite Hälfte begann wie die Erste. Der Gast machte Druck und die Heimelf konzentrierte sich aufs Verteidigen. Wie so oft fehlten der SG aber oft die spielerischen Ideen um am Ende richtig zwingend zum Abschluss zu kommen. Wenn man dann mal bis zur Grundlinie durchkam, war die Mitte nicht besetzt und die Chancen verpufften. Es brauchte also wiedermal einen Standard um für Gefahr zu sorgen. Nach einer Ecke landete der zweite Ball bei Dennis Fischer. Dieser lies den Ball von der Brust tropfen und hämmerte das Leder aus 16 Metern unhaltbar in den Winkel (57.). So war der alte Abstand wieder hergestellt und als wenig später ein Spieler der Heimelf mit glatt rot vom Platz flog, sah alles nach einer ungefährdeten Schlussphase aus. Doch wiedermal brachte man sich selbst in Schwierigkeiten. Nach einem der nun wieder zahlreichen Ballverluste im Aufbauspiel konterte Flachsmeer über den schnellen Jan Wist. Zwei SG Verteidiger boten lediglich Geleitschutz und Wist traf aus spitzem Winkel zum Ausgleich (69.). So musste die SG erneut mit viel Kraftaufwand anrennen um die Drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Flachsmeer zeigte eine riesen Moral und verteidigte in Unterzahl mit Mann und Maus und versuchte sogar immer wieder Konter zu setzen, die auf unerklärlicherweise jedes Mal für Gefahr sorgten. Auf der anderen Seite kamen die Fehntjer jetzt aber auch wieder gefährlicher vors Gehäuse von Torben Bunger. In der 85. Minute konnte Lars Bauman im Strafraum nur noch mit einem Foul gestoppt werden und Simon Ihler verwandelte den fälligen Strafstoss zum 2:3. Flachsmeer warf am Ende nochmal alles nach vorn, konnte schlussendlich aber nicht mehr ausgleichen.So holt die SG schlussendlich 9 Punkte in 6 Tagen und sieht sich Dank toller Moral und grossem Kampf vorübergehend auf Platz 2 der Tabelle. Bis zum nächsten Pflichtspiel gegen Nortmoor ist es jedoch unbedingt notwendig die Defensive wieder zu stabilisieren und die spielerische Linie wiederzufinden.Vor all dem startet das Team jedoch am heutigen Samstag mit insgesamt 70 Personen auf die alljährliche Vereinsfahrt nach Hamburg.

5. Sieg in Folge für die SG