SV Nortmoor 0:3 SG Jheringsfehn Stikelkamp

Nächster Auswärtserfolg für die SG – Siegesserie hält weiter an

Bereits am Freitagabend ging es für die SG nach Nortmoor zum vierten Auswärtsspiel in Folge. Nachdem die Fehntjer die letzten 5 Ligaspiele am Stück gewonnen haben und sich so zurück unter die Top 3 der Liga geschoben hat, galt es nun wie in der letzten Woche wieder vorzulegen.
Bei herrlichen Flutlichtbedingungen begann die SG sehr schwungvoll und dominant. Die Heimelf wurde komplett in der eigenen Hälfte eingeschlossen und die SG hatte extrem viel Ballbesitz. Durch viele Ballstaffetten versuchte man sich zunächst Sicherheit ins eigene Spiel zu holen und den Gegner in Bewegung zu halten. Zunächst konnten die Fehntjer ihre Überlegenheit nicht in wirklich zwingende Chancen umsetzen. Zu oft versuchte man mit hohen Bällen zu agieren, die allesamt von der sehr Kopfballstarken SVN-Defensive geklärt wurden. Richtig gefährlich wurde es, wenn die SG mit flachen und schnellen Kombinationen operierte. In diesen Situationen hatte die Heimelf kein Gegenmittel und einzig die Tatsache, dass bei der SG der letzte Pass meist nicht ankam oder man im Abschluss etwas zu genau zielte war der Grund dafür, dass es zur Halbzeit 0:0 stand. Tim Freudenberg, Jonas Mindrup, Simon Ihler und Nico Karstan hatten gleich mehrere sehr gute Möglichkeiten zur Führung einzunetzen. Auf Seiten des SVN gab es in der gesamten ersten Hälfte keine nennenswerte Abschlussaktion zu verzeichnen.
In der Halbzeit hielt das Fehntjer Trainerteam seine Jungs zur Geduld an. Man hatte alles im Griff und musste jetzt nur noch die mehr als verdiente Führung erzielen um die sehr tiefstehende Heimelf zu mehr Offensive zu zwingen und so selbst mehr Raum zu bekommen. Die zweite Hälfte war gerade einmal drei Minuten alt, als ein zu kurzer Abwehrversuch des SVN vor den Füssen von Dennis Fischer landete. Dieser nahm Tempo auf und lies zwei Verteidiger mühelos stehen, um dann aus spitzem Winkel zum überfälligen 1:0 einzuschieben. Nun ging der Plan der SG voll auf. Nortmoor war gezwungen offensiver zu agieren und es boten sich mehr Chancen um die Führung auszubauen. Hinten stand die Defensive um Kapitän Enno de Buhr sehr sicher und so kam der SVN zu keinen gefährlichen Abschlüssen. Anders auf der Gegenseite: In der 55. musste Ihler das 2:0 machen, aus zwei Metern verzog er denkbar knapp. Weitere sehr gute Chancen für Dennis Fischer oder Jonas Mindrup wurden im letzten Moment zu ungenau gespielt oder im Dribbling verstolpert. In der 69. Minute zielte Ihler dann genauer. Nach Zuspiel vom eingewechselten Yanathan Tope lies er dem rausstürmenden Keeper keine Chance und stellte auf 2:0. Nortmoors Gegenwehr war nun so gut wie gebrochen und die SG dominierte das Spiel nach belieben. In der 83. Minute erhöhte Timo Reimers nach einer Ecke von Tope freistehend aus kurzer Distanz auf 3:0. Man spielte die Partie nun locker und unaufgeregt runter und gewann am Ende hochverdient mit 3:0 gegen heute chancenlose Nortmoorer.
Für die SG war dies der 6. Sieg in Folge, der zunächst erneut Platz 2 in der Tabelle bedeutet. Nach zuletzt ungewöhnlich vielen Gegentoren war heute wieder eine stabile Defensive zu sehen. Auch die spielerischen Elemente erhielten in vielen Situationen wieder Einzug ins Fehntjer Spiel und so geht man nun sehr optimistisch gegen Emden und Filsum in die letzten beiden Ligaspiele für 2018.
An dieser Stelle sendet die SG noch die besten Genesungswünsche an den Nortmoorer Markus Meyer.

Auswärtssieg unter Flutlicht