Nach verkrampftem Start ein am Ende überzeugender Sieg

Im heutigen Heimspiel der SG Jheringsfehn Stikelkamp ging es mit dem SC Rhauderfehn/Langholt gegen einen Anwärter auf die forderen Plätze. Dementsprechend stellte das Trainerteam um Andreas Ysker seine Jungs auf ein schwieriges und knappes Spiel ein. Unserem Spielmacher und Dauerbrenner Tim Freudenberg gönnte man zunächst eine kleine Verschnaufpause, für ihn spielte Timo Reimers auf der Zehn.Die SG erwischte zunächst auch den besseren Start ins Spiel. Über die schnellen Aussenpositionen baute man schnell Druck auf und wurde durch Dennis Fischer und einen Pfostenschuss von Jonas Mindrup früh gefährlich. Der SCR brauchte ein wenig um ins Spiel zu finden, nach gut einer Viertelstunde bekamen sie dann aber mehr Zugriff und dadurch auch mehr Spielanteile. Nun erspielten sich auch die Gäste einige gute Chancen ohne sich letztlich dafür zu belohnen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe bei denen sich beide Teams nichts schenkten, offensiv aber auch keine zwingenden Akzente setzen konnten. Es brauchte also einen Strafstoß in der 42. Minute den Simon Ihler für die Heimelf zur Führung und gleichzeitig zum Halbzeitstand einnetzte. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung für die SG noch etwas glücklich.

Die zweite Hälfte begann wie die erste endete, beide Teams rieben sich zumeist in Zweikämpfen im Mittelfeld auf und richtig zwingende Torchancen kamen nich zustande. Ab der 75. Minute versuchte die SG mit Einwechslungen neue Impulse zu setzen. Zunächst kam Tim für Timo ins Spiel. Nur drei Minuten später wurde Tim nach schöner Kombination über rechts richtung Grundlinie geschickt. Seinen schönen Querpass musste Simon freistehend nur noch einschieben und somit seinen Doppelpack markieren. Mit dem 2:0 kam auch Lars Prygoda für Nico Karstan ins Spiel. Lars fiel wiederrum zwei Minuten später der Ball vor die Füsse. Aus rund 20 Metern zog er trocken ab und nagelte das Leder mit seinem ersten Ballkontakt nach Marke “Tor des Monats” unhaltbar in den Winkel. Damit war das Spiel vorzeitig entschieden und der SCR lies nun deutlich nach. Fehlpässe und inkonsequente Zweikampfführung brachten der SG nun viel Ballbesitz und einen deutlichen Überhang an Spielanteilen und Chancen. Offensiv fanden die Gäste in den letzten 25 Minuten nicht mehr statt. In der 86. Minute setzte Dennis Fischer dann den Schlusspunkt. Als er auf halbrechts den Ball bekam setzte er zum Solo durch die Hintermannschaft inklusive Keeper des SCR an und musste letztlich nur noch ins freie Tor einschieben. Damit markierte Dennis in seiner ersten Saison im Herrenbereich seinen sechsten Treffer im fünften Ligaspiel. Die SG bleibt also auch im siebten Pflichtspiel dieser Saison ungeschlagen und rangiert aktuell auf Platz 2 hinter dem FC Loquard .

Nächste Woche steht für die SG der Doppelspieltag mit zwei Auswärtsspielen an. Am Freitagabend geht es nach Hollen und am Sonntag zum Aufsteiger aus Völlen.

SG Jheringsfehn-Stikelkamp 4:0 SC Rhauderfehn/Langholt