Am 09. 07. 2018 war es endlich wieder soweit. Das lang ersehnte Fußballcamp auf Borkum sollte in die zweite Runde gehen. Also trafen sich morgens um 7 Uhr in Emden beim Fähranleger zehn Betreuer und 41 Kinder, um fünf tolle Tage auf Borkum zu verbringen. Von den 41 Kindern hatten wir vier Kinder aus Tergast, eines aus Elisabethfehn und eines aus Hamburg mit dabei. Alle anderen kamen aus Stikelkamp. Das Alter ging von vier bis 13 Jahren. Auf der Fähre bildeten sich schnell neue Freundschaften. Nach einem ca. 20minütigen Gang zum TuS Borkum, wo wir uns wieder einquartiert hatten, konnten wir dann gleich die Zimmerbelegung verkünden. Nachdem jedes Kind dann seine Sachen auf dem Zimmer hatte, konnten wir uns beim Mittagessen stärken. Danach sind wir Frauen losgefahren, um Getränke sowie Obst und Gemüse einzukaufen, um den Kindern zwischendurch eine schnelle Stärkung anbieten zu können. Die Männer machten sich in der Zwischenzeit mit den Kindern auf zum Strand. Wieder beim TuS angekommen, konnten endlich alle das tun, was sie am liebsten machen: Fußball spielen. Um 22 Uhr waren dann die Kinder auf den Zimmern und wir Betreuer konnten die nächsten Tage vorplanen. Wir haben von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Trainingseinheiten gemacht. Auch sind wir mit dem Sportabzeichen angefangen, so dass die Kinder auch sprinten und werfen mussten. Am Donnerstag endete die Trainingseinheit mit einem Spiel unserer „F-Jugend“ gegen die F-Jugend des TuS Borkum, welches wir gewonnen haben. Im Anschluss waren wir mit ca. 40 Personen auf dem Platz und haben gegeneinander gespielt. Das war ein riesen Spaß. Bei der anschließenden Challenge haben noch einige Kinder einen Ball gewinnen können. Abends haben wir uns im Gruppenraum getroffen. Dort wurden dann T-Shirts für alle verteilt. Hierfür geht ein ganz großes „Dankeschön“ an die Firma Elsco, die einen großen Betrag gesponsert hat. Die Verteilung war wieder sehr emotional und spannend für die Kinder, da Stefan wieder zu jedem Kind etwas erzählt hat und jeder geraten hat um wen es sich wohl handelte. Am Freitag ging es dann erst auf den Leuchtturm und danach konnten die Kinder dann Borkum „unsicher“ machen. Gegen 18 Uhr waren wir dann wieder in Emden und die Kinder wurden von den Eltern glücklich aber teilweise k.o. empfangen. Es war doch anstrengend für den einen oder anderen.
Im großen und Ganzen hatten wir aber, wie beim ersten Camp, tolle fünf Tage mit klasse Kindern, so dass das CAMP für nächstes Jahr schon gesetzt ist. Wir werden dann von Montag den 08. 07. 2019 bis Freitag den 12. 07. 2019 fahren. Voranmeldungen hierfür können bei mir (Dörthe) abgegeben werden. Alle Kinder ab Jahrgang 2006/2007 bis 2012 können teilnehmen. Die endgültigen Anmeldungen werden dann aber erst ab Januar 2019 entgegen genommen. Neben der Firma Elsco, die die T-Shirts gesponsert hat, möchten wir uns auch bei all denen bedanken, die für ein Kind gespendet haben, damit es mit fahren kann. Und danke an unser diesjähriges Betreuerteam. Schön das wir den Kindern das alles so ermöglichen konnten.

Borkum Fußballcamp 2018