FC Loquard 1:1 SG Jheringsfehn Stikelkamp

SG trennt sich wie bereits im Hinspiel mit einem leistungsgerechten 1:1 vom Spitzenreiter aus Loquard und verschiebt damit die Meisterfeier des FCL um eine Woche. Spiel wird am Ende von einer desaströsen Schiedsrichterleistung überschattet.

Im heutigen Spitzenspiel begannen beide Teams verhalten und versuchten zunächst stabil zu stehen. Das Mittelfeld wurde auf beiden Seiten extrem eng gehalten und so kam es kaum zu aussichtsreichen Torchancen. Leidiglich durch einige lange Bälle und Standards kamen beide Mannschaften zu Abschlusssituationen, ohne dabei wirklich gefährlich zu werden. Die SG versuchte viel über die rechte Angriffsseite, scheiterte dort jedoch ein ums andere Mal am überragenden Loquader Kapitän Torsten Zeiss. Nach gut einer halben Stunde kam die SG etwas zwingender ins Spiel und nach einer scharfen Flanke von Dennis Fischer bekam Jonas Mindrup das Leder aus kurzer Distanz nicht über die Linie gedrückt. In der 36. Minute trat dann zum ersten Mal das Schiedsrichtergespann aus Emden auf den Plan. Nach einem üblen Foulspiel im Mittelfeld an Timo Reimers hätte Kai Tammeus auf Seiten des FCL die rote Karte sehen müssen, es blieb jedoch bei gelb. Den folgenden Freistoß nagelte Lars Prygoda dann sensationell und unhaltbar aus rund 35 Metern in den rechten Winkel zur Führung für die SG. Bereits jetzt wurde das Spiel deutlich intensiver in den Zweikämpfen, größtenteils ging es aber fair zu.
Die zweite Hälfte begann mit einer Druckphase der Heimelf, die um bereits frühzeitig sicher Meister werden zu können einen Sieg brauchten. Für die SG ergaben sich einige Konterchancen die man am Ende aber nicht genau genug zu Ende führte. So neutralisierten sich beide Teams rund 20 Minuten lang fast vollständig im Mittelfeld. Bis dann schließlich die Unparteiischen das Spiel völlig aus den Händen verloren. Nach einem unspektakulären Zweikampf vor der Loquarder Bank übersahen sowohl Linien-als auch Schiedesrichter eine klare Tätlichkeit an Jonas Mindrup. Dieser lies sich im Anschluss zu einer Beleidigung hinreissen und sah dafür zurecht die rote Karte. In der Folgezeit wurden klarste Foulspiele auf beiden Seiten nicht geahndet und bei Kleinigkeiten Karten verteilt. Loquard machte in Überzahl nun Druck und die SG hatte Mühe zu verteidigen. In der 89. Minute segelte erneut ein langer Ball in den Sechzehner der SG. Ein Elfmeterwürdiges Halten im Zentrum wurde vom Schiedsrichter erneut übersehen. Als dann in der nächsten Szene ein SG-Verteidiger mit einer Grätsche zunächst klar den Ball ins Toraus beförderte und danach erst den Gegenspieler traf zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Den Strafstoss verwandelte Florian Harberts sicher zum Ausgleich.
Es war direkt klar, das die SG in Unterzahl nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Allgemein war die Stimmung nun extrem hitzig mit vielen Diskussionen und Unterbrechungen. Am Ende blieb es beim absolut leistungsgerechten Remis. Durch die katastrophale SR-Leistung wurde die Begegnung dem Topspielcharakter jedoch nicht gerecht und bekommt somit einen faden Beigeschmack.
Da Veenhusen parallel sein Spiel bei Rhauderfehn/Langholt mit 2:0 gewonnen hat, muss der FC Loquard noch eine Woche auf die Meisterfeier warten und der Rückstand der SG auf die Relegation beträgt nun 3 Punkte hinter Veenhusen.
Nächste Woche geht es für die SG bereits am Samstag weiter im Heimspiel gegen die zuletzt deutlich verbesserte Eintracht aus Völlen.

Remis im Topspiel