Der Leiter unserer Tennis-Abteilung Bernhard Steffen ist 75 Jahre alt geworden und geht nun in seinen wohlverdienten „Spartenleiter-Ruhestand“.

An seinem 70. Geburtstag hatte er einmal gesagt, dass er zu seinem 75. Geburtstag die Abteilungsleiteraufgaben niederlegen möchte. Dieses hat er nun wahrgemacht. Auf der  letzten Abteilungsleiter-Versammlung am 04. April hat er seinen Rücktritt zum 01. Juni diesen Jahres verkündet.

Bernhard hat in seiner Zeit als Tennis- Abteilungsleiter viel erreicht. So hat er beispielsweise 41 neue Mitglieder anwerben können, so dass sich die Mitgliederzahl in der Tennis-Sparte mehr als verdoppelt hat.

Weiterhin hat er eine Jugend-Tennis-Abteilung aufgebaut und eine zweite Tennis-Damen-Mannschaft ins Leben gerufen.

Er geht nach eigenem Bekunden mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Weinend, weil er den SV Stikelkamp als super tollen Verein sieht mit vielen, fleißigen Betreuern und einem stabilen Vorstand, der auch anerkennt, wenn man seine Aufgabe richtig gut macht.

So wurde Bernhard beispielsweise mit 72 Jahren noch als Sportler des Jahres geehrt (hier vermutet Bernhard, dass Wilfried Rocker ein wenig die Finger im Spiel hatte).

Das lachende Auge, weil einem mit 75 Jahren alles etwas schwerer fällt als noch mit 35 und man zufrieden auf das bereits erreichte zurückblicken kann. Selbst hat man nun wieder etwas mehr Zeit für sich und weniger feste Verpflichtungen.

Dem SV Stikelkamp und dem Tennis bleibt Bernhard selbstverständlich weiterhin treu. Er hat den Jugendlichen auf deren Wunsch hin, das Versprechen gegeben noch eine Weile als Jugendtrainer zu fungieren. Auch für Schnupperstunden steht er gerne zur Verfügung. Und als aktiver Spieler der Herren-Tennismannschaft sieht man ihn wie bisher regelmäßig auf dem Platz des SVS mit Leidenschaft hinter der gelben Filzkugel her flitzen.

Bernhard Steffen

Wechsel in den Ruhestand beim Tennis