In der Saison 2014/2015 spielen die Stikelkamper Damen in der neugegründeten Ostfriesland-Liga der Damen. Wie bei den Herren ist auch bei den Damen die Ostfriesland-Liga die höchste Spielklasse auf Kreisebene.
Nach vier, teils deftigen Niederlagen, zum Auftakt der Saison konnten wir am 5. Spieltag gegen die SG Carolinensiel/Neuharlingersiel endlich den ersten Saisonsieg einfahren und sind wieder mittendrin in der Liga, die sehr ausgeglichen und eng ist (von Platz 12 bis zum 6. Platz sind es lediglich 3 Punkte unterschied).
In den ersten Spielen sind wir teilweise einfach zu naiv in die Begegnungen gegangen und haben nicht verdient, sondern unglücklich bzw. dusselig verloren. Nach und nach arbeitete sich die Mannschaft aber in diese Liga, die für uns alle ungewohnt war, ein. Besonders die Mannschaften aus den anderen drei Kreisen (Aurich, Wittmund und Emden) spielen einen aggressiveren und körperbetonteren Fussball, als den, den wir bisher gewohnt waren. Die Anpassung an diese neue Art von Fussball dauerte ein bisschen, doch scheint es so, als wären wir endlich angekommen. Der Heimsieg gegen Carolinensiel/Neuharlingersiel, war nicht nur wichtig wegen der drei Punkte, sondern auch, weil wir endlich die Zweikämpfe annahmen und gewannen. Auch war die Organisation und die Körpersprache auf dem Platz eine andere als in den ersten Begegnungen.
Mit den bisher gezeigten Leistungen der Mannschaft hat sich jedoch bestätigt, dass wir in dieser Klasse mithalten können und unser Ziel Klassenerhalt durchaus realistisch ist. Ebenfalls eine positive Entwicklung nehmen die Neuzugänge, die sich natürlich erst mal an die Mannschaft und ihre Art Fussball zu spielen gewöhnen mussten. Doch sieht man, dass es von Spiel zu Spiel besser wird und die Neuen sich zu den Verstärkungen entwickeln die wir brauchen.

2014_Damen
Hinten v.l.n.r.: Madita Braun, Fenja Freriks, Ivonne Vryze, Janna Groninga, Angelika Schwabenland, Carmen Willms, Anna Erlich, Angela Carstens und Melanie Loers.
Vorn v.l.n.r.: Jasmin Wagner, Saskia Bohlken, Heike Zwirner-Focken, Yvonne Lawatsch, Tina Carstens und Jasmin Wagner.

Frank Poppen

SV Stikelkamp Damen