Nach unser Auftaktniederlage bei BW Filsum II standen wir in unserem Heimspiel gegen Holterfehn II schon unter Druck, um nicht schon gleich einen missglückten Saisonstart hinzulegen. Bei brutaler Hitze mit Temperaturen über 30° C entwickelte sich aber ein flottes Spiel in der ersten Halbzeit. Beide Mannschaften hatten die Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Es dauerte aber bis zur 41. Minute bis wir die Führung erzielen konnten. Heinz Schaake bekam einen schönen Steilpass in die Spitze gespielt und zog sofort ab. Der Ball schlug flach ins untere Toreck ein. Der gegnerische Torwart hatte keine Chance. So gingen wir mit 1 : 0 in die Halbzeitpause.
Nun mussten wir aber durch Verletzungen von Michael Regendörp und Heinz Schaake personell umstellen. Nach 15 Minuten der zweiten Hälfte musste auch noch Holger Weber verletzungsbedingt ausscheiden. Für Ihn sprang Holger Helmers ein, der ja seine aktive Laufbahn beendet hatte, aber ein gutes Spiel machte. Holterfehn drückte dann auf den Ausgleich, brachte seine Angriffe jedoch meist nicht sehr clever nach vorn. Die Hitze trug daran sicher auch seinen Teil dazu bei. Wir kämpften bis zum Umfallen. Ganz besonders möchte ich da André Müller, Harald Kampen, Heino Brand und Reinhard van Westen hervorheben, welche ein riesiges Laufpensum erfüllten. In der 87. Minute erhielt dann zu allem Überfluss auch noch Torsten Müller für eine überflüssige Aktion (Ball wegschlagen) die gelb-rote Karte. Aber auch mit zehn Mann brachten wir diesen wichtigen 1 : 0 Sieg über die Zeit, so dass wir die nächsten Spiele etwas ruhiger angehen können. Ich hoffe, dass auch die Temperaturen bei unserem nächsten Auswärtsspiel gegen Schwerinsdorf II wieder gesunken sind, denn bei diesen Temperaturen machen sich unseren konditionellen Mängel doch sehr bemerkbar.

Ditmar Konschak

Spielbericht 26.08.01