Zu unserem Spiel in Nortmoor gegen die dortige zweite Mannschaft, fehlten uns mit Gerrit Diekmann, Michael Regendörp, Harald Kampen sowie Wilhelm Helmers gleich vier Stammspieler. Ebenso fehlte noch Holger Wilken, der in der Winterpause zur ersten Herren gestoßen ist. Aufgrund dieser Personalsituation waren wir vor dem Spiel mit einem Punktgewinn zufrieden.
Im Spiel übernahmen wir dann aber gleich das Kommando und erspielten uns ein klares Übergewicht, was sich auch durch das herausspielen von mehreren guten Torchancen zeigte. Allerdings blieben diese Torchancen allesamt ungenutzt. Teilweise überhastet vergeben, teilweise vom guten Nortmoorer Torwart zunichte gemacht. Ohne zu übertreiben, es wäre durchaus ein 4:0 zur Halbzeit möglich gewesen. Ein Sonderlob in der ersten Halbzeit verdienten sich André Müller, Heino Brand und Jens Zimmermann, die eine wirklich starke Partie boten.
In der zweiten Halbzeit wurden wir dann durch Verletzungen von Holger Helmers und Ralf Konschak weiter gebeutelt. Und durch einige Umstellungen in unserer Mannschaft kam es dann, wie es im Fußball eben so oft kommt. Nortmoor ging mit 1:0 in der 52. Minute in Führung. Ein langer Ball in unseren Strafraum, der durch einem Querschläger zu einem Nortmoorer Stürmer kam und dieser hatte keine Mühe, den Ball aus ca. 7 Metern in unser Tor einzuschießen. Keine Chance für Torhüter Frank Poppen. Diesen Rückstand steckten wir aber gut weg und durch einen sehr schönen Spielzug kamen wir zum verdienten Ausgleich. Jens Zimmermann schob den Ball aus 5 Metern ins Tor, nach einer schönen Hereingabe von der rechten Seite. In der 65. Minute gerieten wir dann erneut in Rückstand. Der eigentlich sonst gut pfeifende Schiedsrichter sah seine Chance uns wieder einen “reinzuwürgen”. Er pfiff einen sehr zweifelhaften Elfmeter für Nortmoor. Diese Chance ließ man sich nicht entgehen und Nortmoor führte 2:1. Wir gaben aber wieder nicht auf und kamen nur kurze Zeit später wieder zum Ausgleich. Einen Eckstoß von der rechten Seite verwandelte Heinz Schaake per Kopf aus ca. 5 Metern. Danach ging dieses Spiel kampfbetont weiter und wir hatten noch einige Möglichkeiten es zu unseren Gunsten zu entscheiden, letztlich blieb es aber bei dem für Nortmoor eigentlich glücklichen 2:2 Unentschieden.
In den nächsten Spielen warten dann ein paar “dickere Brocken” auf uns. Mit Filsum I, Ostrhauderfehn I, Ockenhausen I und Oldersum I warten ausschließlich Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte auf uns, gegen die wir sicher nicht chancenlos sind, aber es eben doch schwerer wird, als gegen Nortmoor II.

Ditmar Konschak

Spielbericht 25.2.01