Im Spiel gegen den Tabellenführer aus Idafehn, gingen wir mit einer mindestens 300%igen Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche gegen Veenhusen II, zur Sache. Idafehn begann zwar ziemlich forsch, aber ohne sich große Möglichkeiten zu erspielen. Im Gegenteil, die erste große Tormöglichkeit hatten wir, als Heinz Schaake frei vor dem gegnerischen Torwart auftauchte, dieser den Ball aber mit einer Fußabwehr parieren
konnte. Anschließend hatte Idafehn seine erste gute Möglichkeit mit einem Freistoß aus 19 Metern. Diesen Freistoß konnte aber Herbert Buss, der diesmal den ortabwesenden Frank Poppen sehr gut vertrat, bravourös entschärfen. Anschließend hatten wir nach einem Eckstoß eine noch größere Torchance. Gerrit Diekmann setzte einen Kopfball sehr gut an und der Ball senkte sich über den bereits geschlagenen Torhüter in Richtung Tor, wo aber im letzten Augenblick noch ein Idafehntjer Spieler den Ball von der Linie köpfen konnte. Fast im Gegenzug fiel dann das 0:1 für Idafehn. Detlef Even wurde an der Außenlinie ausgespielt und die Flanke kam vor unser Tor und wir bekamen den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Ein Idafehntjer Stürmer schoss den Ball aus ca. 5 Metern Entfernung in unser Tor. Herbert Buss war zwar noch an diesem Ball dran, konnte aber nicht verhindern, dass der Ball die Torlinie überschritt. Dies war in der 40. Minute.
So ging es mit diesem knappen Rückstand in die Halbzeitpause. Wer jetzt erwartet hatte, dass wir konditionell einbrechen würden, sah sich schwer getäuscht. Wir konnten weiterhin sehr gut mithalten und es war nicht zu sehen, dass wir der Tabellenneunte waren und Idafehn der Spitzenreiter. Leider mussten wir in der 62. Minute das 0:2 hinnehmen. Wir spielten aber trotzdem weiter mit und in der 76. Minute erzielte Detlef Even mit einem herrlichen Schuss aus 17 Metern genau in den Torwinkel den 1:2 Anschlusstreffer. Nun begannen die Idafehntjer in der Abwehr zu schwimmen und Achim Hasseler hatte mit einem Kopfball noch die Chance zum Ausgleich und die Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen, allerdings hielt der Gästetorhüter diesen Ball glänzend. Bei einigen Kontern der Idafehntjer zeigte Herbert Buss seine Klasse als mitspielender Torwart und klärte manchmal als letzter Mann. Leider schafften wir den verdienten Ausgleich nicht mehr, so dass Idafehn zu einem doch glücklichen Sieg kam. Mit der Leistung unserer Mannschaft war ich jedoch sehr zufrieden. Klasse Jungs.

Ditmar Konschak

Spielbericht 20.05.01