Mit Kickers Leer erwartete uns ein Aufstiegskandidat unserer Klasse. Da wir zu Zeit nur auf dem drittletztem Platz stehen, schien dieses Spiel von vorne herein nur Formsache für Kickers zu sein. Aber es kam doch erfreulicherweise anders. Zwar unterlagen wir am Ende unglücklich mit 0:1, aber auf dieser vor allen Dingen kämpferisch guten Leistung, können wir doch aufbauen.
In diesem Spiel versuchte Kickers Leer zwar seine spielerische Überlegenheit auszuspielen, scheiterte aber immer wieder an unserem hohen Einsatz. So entsprang die einzige Chance für Kickers in der ersten Halbzeit einem katastrophalem Fehler von Gerrit Diekmann, der den Ball an einem gegnerischen Stürmer verlor und der allein auf unser Tor loszog. Aber der Stürmer konnte seine hundertprozentige Torchance nicht nutzen und verzog diesen Ball um gut einen Meter am Tor vorbei.
Ebenfalls eine Riesenmöglichkeit ergab sich für uns. Marcel Sachse setzte energisch nach und erkämpfte sich 20 Meter vor dem Tor den Ball. Lief dann allein auf das Kickers Tor zu und versuchte den Ball aus spitzem Winkel ins lange Eck zu schlenzen. Leider ging dieser Ball nur um Zentimeter am Tor vorbei. So ging es leistungsgerecht mit dem 0:0 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit ging das Spiel genauso weiter. Kampf war Trumpf. Dann jedoch verlor Tino Mansholt in der 51. Minute den Ball an der Mittellinie durch eine unnötige Einzelaktion und Kickers Leer konterte schnell. Der Ball wurde schnell nach rechtsaußen gespielt und von dort vor unser Tor geflankt. Auf dem hoppeligen Boden setzte er dann unglücklich auf, so dass Michael Regendörp den Ball nicht wegschlagen konnte. Durch seine Beine hindurch kam der Ball dann zum Gästestürmer Torsten Müller, der dann aus fünf Metern den Ball auch nur mit Mühe in unser Tor schoss. Das kam unser Defensivtaktik natürlich ungelegen. Aber trotzdem hielten wir weitestgehend an unserer defensiven Spielweise fest.
Denn wenn wir jetzt aufgemacht hätten, dann hätte es sicher noch öfter bei uns geklingelt.
Dann hatten wir wieder eine Riesenchance durch Marcel Sachse. Ein langer Ball aus der Mitte konnte von ihm per Kopf verlängert werden. Der Torwart war schon auf dem Weg aus dem Tor. Der Ball senkte sich aber wiederum nur um Zentimeter am Tor vorbei. So ist es eben , wenn man unten steht. Dann kommt natürlich auch noch Pech dazu.
Kickers hatte dann noch eine Riesenchance um alles klar zu machen, die wurde aber kläglich vergeben. So setzten wir dann alles auf eine Karte und lösten auch noch den Libero auf. Und wir bekamen dann in der 91. Minute die größte Möglichkeit um den Ausgleich zu erzielen. Jens Zimmermann hatte 5 Meter vor dem Tor nur noch den Torwart vor sich. Aber anstatt den Ball ins Tor zu nageln, so dass dem Torwart die Hände weggeflogen wären, versuchte er den Ball ins Tor zu schieben. Und schoss dabei den Torwart an. Für meinen Geschmack viel zu arrogant von Jens gemacht. Und dann war auch schon Schluss. Gut gekämpft, aber keinen Punkt geholt. Aber wenn wir jede Woche so eine Leistung bieten, dann bin ich zuversichtlich, dass wir den Klassenerhalt noch schaffen können.

Ditmar Konschak

Spielbericht 17.02.2002