Nach unserem Debakel in Idafehn, begannen wir diesmal in Firrel mit einer mehr defensiven Spielausrichtung. Wir überließen Firrel deren eigene Platzhälfte und störten deren Spielaufbau erst ab der Mittellinie. Gegen Spielertrainer Bucumiric stellten wir Heino Brand und gegen Torjäger Miro Sablijc spielte Michael Regendörp. Beide machten ihre Sache sehr gut, auch wenn einem natürlich klar sein muss, dass man diese beiden Spieler von Firrel nicht zu 100% ausschalten kann. Dementsprechend war Firrel natürlich optisch überlegen. Wir spielten nur auf Konter und die waren gefährlicher, als die Firreler Angriffsbemühungen.
Natürlich kam auch Firrel zu Torchancen, aber eine absolut sichere Torchance, war nur der Ausgleichstreffer zum 1:1 von Roos. 5 Minuten zuvor waren wir mit 1:0 in Führung gegangen. Und das mit einem “Zuckertor”. Der absolut stark spielende Marcel Sachse bekam einen schönen Pass aus dem Mittelfeld in Höhe des 16 Meter Raumes. Er nahm den Ball an und schirmte in gut ab. Dann legte er den Ball mit einem Hackentrick in den Lauf von Tino Mansholt, dieser ging noch zwei Schritte und schoss den Ball flach ins Tor.
Und wir begannen jetzt noch mehr zu kämpfen. Allerdings war der zuvor beschriebene Ausgleichstreffer für Firrel durchaus verdient. Eine Unachtsamkeit mit einigen Zuordnungsproblemen nutzte dann der freistehende Firreler Roos zum Ausgleich. Keine Abwehrchance für Frank Poppen und auch der wieder mal überragende Holger Weber kam leider um Zentimeter zu spät um den Ball noch abwehren zu können. So ging es mit diesem 1:1 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit sahen wir dasselbe Bild. Firrel griff an, und wir versuchten weiterhin unsere Kontertaktik. Es gab dann noch einige brenzlige Situationen bei uns im und um unseren Strafraum herum, aber große Tormöglichkeiten gab es für Firrel nicht. Ein sicherer Rückhalt mit Frank Poppen im Tor und eine kämpfende Mannschaft, wie in Holterfehn, brachten dann diesen Punkt über die Zeit. Und das, obwohl Michael Eilers in der 75.Minute noch die gelb-rote Karte zu sehen bekam. In der 85. Minute bekam Marcel Sachse noch einen Traumpass von Holger Weber über 35 Meter zugespielt, rutschte dann aber aus, als er allein auf das Firreler Tor loslaufen konnte. Das war Pech für uns, hätte aber dem Spielverlauf eigentlich auch nicht entsprochen.
So blieb es bei dem aufgrund der kämpferischen Leistung verdientem Unentschieden. Nächste Woche wartet mit der Bezirksklassenreserve von Westrhauderfehn ebenfalls eine schwer zu knackende “Nuss” auf uns. Ich hoffe auf zahlreiche Unterstützung von den Stikelkamper Fans. Wir brauchen Euch als “zwölften Mann”.

Ditmar Konschak

Spielbericht 12.10.01