Endlich haben wir es geschafft. Im vierten Punktspiel gelang uns der erste Sieg. Und zwar mit 1:0 beim FTC Hollen II. Dieser Sieg geht durchaus in Ordnung und hätte mit etwas mehr Konzentration im Abschluss durchaus noch höher ausfallen können, Ja, sogar müssen. Wir begannen sehr gut und hatten auch schon früh zwei Möglichkeiten zum Torerfolg. Holger Wilken konnte sich gut gegen seinen Gegenspieler durchsetzen, stürmte auf das gegnerische Tor zu und schoss. Aber der Torwart der Hollener brachte noch die Hände an den Ball und wehrte zur Ecke ab. Ein paar Minuten später nahm sich Wilhelm Helmers ein Herz und zog aus gut 18 Metern ab. Wiederum konnte der Torwart mit einem Reflex das Tor für uns verhindern. Anschließend verflachte das Spiel. Meistens wurden schon Fehler im Spielaufbau von beiden Mannschaften gemacht, so dass es keine weiteren erwähnungsreifen Torchancen in dieser ersten Halbzeit mehr gab.

Die zweite Halbzeit begann mit einer kurzen Schrecksekunde, als Hollen zu einer Möglichkeit kam, nachdem wir den Ball
vertändelten. Danach übernahmen wir aber wieder das Spiel. Es ergaben sich weitere Chancen für uns durch Reiner Mansholt und wohl die größte für Heinz Schaake. Freistehend fünf Meter vor dem Tor brachte er das Kunststück fertig, den Ball neben das Tor zu schießen. Da hatten wir alle den Torschrei schon auf den Lippen. In der 85.Minute war es dann endlich soweit. Volker Schmidt hatte sich mit nach vorne geschlichen, bekam den Ball schön angespielt und stand plötzlich frei vor dem gegnerischen Torwart. Im ersten Versuch scheiterte Volker, jedoch behinderten sich anschließend ein Verteidiger und der Torwart von Hollen, so dass Volker noch einmal die Möglichkeit hatte und dieses Mal war der Ball drin. In der letzten Spielminute hatte dann noch einmal Heinz Schaake eine gute Tormöglichkeit, vergab diese aber. So blieb es bei diesem Ergebnis von 1:0. Dieser Sieg war aber auch völlig verdient.

Nächste Woche treffen wir auf einen weiteren Mitaufsteiger. Nämlich auf Nortmoor II. Wir wollen hoffen, dort den nächsten “dreier” einfahren zu können. Das würde den Abstand zum Tabellenende etwas größer werden lassen.

Ditmar Konschak

Spielbericht 03.09.00