TuS Rot Weiss Emden 1:0 SG Jheringsfehn Stikelkamp

Das Auswärtsspiel bei Rot Weiss Emden hat sich den Stempel “mit Abstand schlechteste Saisonleistung” aus Sicht der SG redlich verdient. Auch die anspruchsvollen Witterungsbedingungen am heutigen Tag können dafür keine Ausrede sein.
Auf schlecht bespielbarem Boden trafen die Fehntjer auf eine Heimelf mit einem klaren Plan. Rot Weiss versuchte kompakt zu stehen und mit robuster Spielweise die spielerische Überlegenheit der Gäste zunichte zu machen – und hatte damit deutlichen Erfolg.
Zu Beginn versuchten die Fehntjer noch das Heft in die Hand zu nehmen und das gewohnte Kombinationsspiel aufzuziehen. Nach drei Minuten tat sich dann auch die erste Großchance für Simon Ihler auf. Aus rund drei Metern Entfernung jagte er das Leder aber deutlich über das Tor. Danach war es dann auch um die spielerischen Elemente in dieser Partie geschehen. Die Heimelf war griffig in den Zweikämpfen und hielt konsequent die Positionen ein. Auf Seiten der SG war offensiv kaum Laufarbeit zu sehen. Man verzettelte sich im Mittelfeld immer wieder in unnötige Zeikämpfe weil das Abspiel verpasst wurde und die wenigen Anspiele in die Spitze kamen mit Unterstützung des starken Windes jeweils deutlich zu lang. Einziger Lichtblick in dieser ersten Hälfte war die noch stabil stehende Defensive die so gut wie nichts anbrennen lies. Lediglich in der 34. Minute wurde es brenzlig im 16er der SG. Emden bekam einen berechtigten Elfmeter nach einer Nachlässigkeit auf der rechten Abwehrseite zugesprochen. Den schwach geschossenen Elfer konnte Jannik Heiten mit dem Fuß parieren.
So ging es ohne große Höhepunkte in die Kabine.

In der zweiten Hälfte sahen sich die Gäste nun auch dem extremen Gegenwind ausgesetzt. Rot Weiss kam motiviert aus der Kabine und machte offensiv Druck. Zum Leidwesen der mitgereisten Gästefans war es nun auch um die stabile Defensive der SG geschehen. In der 51. Minute bekam Emden einen Freistoß rund 20 Meter vor dem Tor zugesprochen. Dennis Harms verwandelte direkt durch die Mauer ins linke Eck. Zu diesem Zeitpunkt ging die Führung bereits in Ordnung, da die Heimelf deutlich mehr Leidenschaft und Wille an den Tag legte.
In der Folgezeit ergaben sich so gut wie keine Höhepunkte mehr. Das Geschehen spielte sich in Zweikämpfen im Mittelfeld ab. Jheringsfehn/Stikelkamp versuchte verzweifelt den Ausgleich zu erzielen, ein spielerischer Plan war dabei jedoch nicht zu erkennen. Rot Weiss blieb weiter konsequent in den Zweikämpfen und versuchte durch Konter die Entscheidung herbeizuführen, hatte damit aber auch keinen Erfolg.
Lediglich in der 77. und 80. Minute ergaben sich zwei Großchancen für die Gäste, man verzog jedoch auch hier aus kurzer Distanz deutlich.

Am Ende geht der Heimsieg für die Emder mit Blick auf Leidenschaft und Einsatz in Ordnung. In einer spielerisch miserablen Partie von beiden Seiten hatte man zu keiner Zeit wirklich das Gefühl, die SG könnte das Spiel nochmal drehen.
Dieses Spiel sollte man aus Fehntjer Sicht schnell abhaken und mit einer guten Trainingswoche optimistisch Richtung Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Rhauderfehn/Langholt blicken. Hier gilt es dann eine mehr als deutlich verbesserte Leistung an den Tag zu legen.

SG mit verdienter Auswärtsniederlage bei RW Emden, insgesamt ein Spiel auf extrem niedrigem Niveau