Sportfreunde Möhlenwarf 0:5 SG Jheringsfehn/Stikelkamp

Im Auswärtsspiel bei den Sportfreunden aus Möhlenwarf konnten die Voraussetzungen für die Fehntjer kaum besser sein: Bei strahlendem Fussballwetter hatten sich rund 50 Fehntjer Anhänger größtenteils im Bus mit der Mannschaft auf den Weg ins Rheiderland gemacht. Nun galt es, nachdem Verfolger Heisfelde am Donnerstag in Schwerinsdorf nicht über ein Unentschieden hinaus kam, mit einem Sieg vorzeitig die Meisterschaft mit nach Hause zu bringen. Beide Vereine hatten bereits alles für die große Feier beim VFL vorbereitet.
Dementsprechend motiviert ging das junge Team auch ins Spiel. Man versuchte von Anfang an das Zepter in die Hand zu nehmen und ein frühes Tor zu erzielen. Die Nervosität war der Mannschaft jedoch anzumerken. Oft kam der letzte Pass nicht an oder die Stürmer standen knapp im Abseits. Einige Male parierte der Keeper der Heimmanschaft gut. Es dauerte bis zur 17. Minute eher SG Torjäger Simon Ihler mit einer Flanke von rechts bedient wurde und aus kurzer Distanz zum 1:0 vollendete. Doch auch dieser Treffer brachte nicht viel Ruhe ins Spiel. Möhlenwarf war läuferisch sehr stark und kam durch Unachtsamkeiten in der Fehntjer Hintermannschaft zu guten Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden. So ging es mit 0:1 in die Kabine. In der Halbzeit schworen sich die Fehntjer noch einmal auf den letzten Schritt zum ersehnten Ziel ein.
Und so begann auch die 2. Hälfte: Die SG machte extrem viel Druck und lies der Heimelf kaum Zeit um durchzuatmen. In der 50. Minute war es Tim Freudenberg der nach Vorarbeit von Lars Prygoda den Keeper umkurvte und aus spitzem Winkel zum umjubelten 2:0 einschob. Damit war der Knoten bei den Fehntjern geplatzt. Man erspielte sich weiterhin Chancen um Chancen, Möhlenwarf kam gar nicht mehr zum Zug. Simon Ihler schraubte mit zwei Elfmetern (60. und 64. Minute) das Ergebnis auf 4:0 hoch und am Spielfeldrand machten sich alle zum Feiern bereit. Die vorbereiteten Meisterschaftsshirts wurde ausgepackt und die Sektflaschen bereit gestellt. Trainer Uwe Freudenberg wechselte mit Tim Freudenberg, Simon Ihler und Timo Jeschke drei Stützen des SG Spiels aus und gönnte Ihnen den verdienten Applaus. Die Fehntjer spielten die Partie runter und schaltete drei Gänge zurück. Frank Appeldorn stellte in der 84. den 5:0 Endstand her.
Und dann war es soweit, beim Abpfiff um 14:48 Uhr lagen sich alle in den Armen. Alle Beteiligten waren sichtlich erleichtert die Meisterschaft nach über 20 Jahren wieder auf den Fehn geholt zu haben und mit einem extrem jungen Team den Aufstieg in die Ostfrieslandklasse A geschafft zu haben. Auf der Rückfahrt im Bus und beim anschließenden Grillen beim Vereinsheim ging es mit Fans und Freunden feuchtfröhlig zu. Beide Vereine sind extrem Stolz auf dass, was dieses junge Team erreicht hat und freuen sich auf die nächste Saison mit der Chance die neue Liga aufzumischen!
Den nächsten Höhepunkt hat die SG Ende Mai mit dem Heimspiel im Pokal Halbfinale gegen den VFB Uplengen, ob es eine Überraschung gibt wird man sehen.

SG Jheringsfehn/Stikelkamp krönt eine überragende Saison mit dem Titelgewinn bereits 3 Spieltag vor Schluss