In einem mäßigen Fußballspiel kam die SG nicht über ein Unentschieden hinaus und muss somit vorerst 2 Tabellenplätze einbüßen.

Bei wunderbaren äußeren Bedingungen startete die SG heute gegen den Gast aus Loquard in das zweite Heimspiel der Saison. Die klare Vorgabe von Trainer Ysker war es, an die starke Leistung aus der Vorwoche anzuschließen und den ersten Heimsieg der Saison einzufahren. Leider konnte das Team diese Vorgabe heute über die gesamten 90 Minuten nicht umsetzen.
Loquard kam besser ins Spiel und war energischer in den Zweikämpfen. Bei der SG fehlte zu Begin die Laufbereitschaft und man wirkte nicht ganz wach. Es kam immer wieder zu Fehlpässen im Spielaufbau und man konnte sich nur selten gute Chancen rausspielen. Einzig Simon Ihler scheiterte in der 18. Minute mit einem Lupfer nur knapp. Die Gäste aus der Krummhörn zeigten am heutigen Tage fußballerisch auch keine überragende Leistung, sie waren aber kämpferisch besser im Spiel und gefährlicher vor dem Tor. In der 20. Minute wurden sie dann auch für ihren Aufwand belohnt. Nachdem die SG Defensive auf der Aussenposition nicht konsequent verteidigte kam der sehr auffällige Heiko Baumann aus spitzem Winkel zum Schuss und traf ins linke Eck zum verdienten 1:0 für die Gäste.
Auch in der Folgezeit bekam die SG keinen richtigen Zugriff und sah sich ein ums andere Mal gefährlichen Angriffen gegenüber. Der Halbzeitstand hätte auch um ein oder zwei Tore höher ausfallen können, jedoch war Loquard im Abschluss nicht zwingend genug und so ging es mit einem glücklichen 0:1 aus Fehntjer Sicht in die Kabine.
Die Zuschauer erhofften sich für die zweite Hälfte eine ähnliche Reaktion wie im ersten Heimspiel gegen Hollen, als man mit einer starken zweiten Hälfte einen Rückstand noch aufholte. Sie mussten aber zunächst einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Nach einem lang reingeschlagenen Freistoß pennte die komplette SG Defensive und am langen Pfosten kam erneut Heiko Baumann zum Abschluss. Aus kurzer Distanz netzte er per Kopf zum 2:0 ein. Nur wenige glaubten zu diesem Zeitpunkt noch an ein Comeback der Heimelf am heutigen Tag.
Doch das junge Team zeigte erneut Moral und drehte nun etwas auf. Durch deutlich höheren läuferischen Aufwand kamen die Jungs nun immer besser ins Spiel und Loquard bekam zunehmend Probleme das Tempo mitzugehen. Trotzdem blieben die Gäste bissig in den Zweikämpfen. In der 54. Minute war es Simon Ihler der nach überragendem Zuspiel von Nick Janssen zum 2:1 einschob und die Lebensgeister der Heimelf wieder erweckte. Die SG legte nun eine Druckphase hin und konnte nur 2 Minuten später erneut durch Ihler den Ausgleich erzielen. Nach Zuspiel von Timo Jeschke traf er mit einem schönen Drehschuss flach ins Eck. Anstatt weiter Druck zu machen und auf den Siegtreffer zu spielen, fingen sich die Krummhörner jetzt wieder und wurden stabiler in der Defensive. Die Fehntjer zollten ihrem großen Aufwand mit der Zeit Tribut und konnten das zwischenzeitlich hohe Tempo nicht mehr halten. Zwar kam man immernoch zu Chancen, konnte diese jedoch nicht zwingend zu Ende spielen. Loquard war mittlerweile auch stehend c.o. und versuchte vereinzelt durch Konter noch den Siegtreffer zu erzielen, konnte dabei jedoch keine gefährlichen Chancen mehr kreieren.
So blieb es letztlich bei einem schmeichelhaften 2:2 Unentschieden das dem Spielverlauf entsprechend gerecht, aus Sicht der Fentjer aber zu wenig ist. Auch wenn man durch eine tolle Moral erneut einen Rückstand noch aufholen konnte, muss man sich Vorwerfen das Spiel in den ersten 50 Minuten nicht konsequent angegangen zu sein und sich somit erneut unnötig in Rückstand gebracht zu haben. Mit der Leistung aus der Vorwoche wäre heute ein Sieg absolut machbar gewesen.
In der nächsten Woche gilt es die erkannten Schwächen abzustellen und im Heimspiel gegen den SV Nortmoor wieder das Gesicht aus dem Flachsmeer-Sieg zu zeigen.

SG Jheringsfehn Stikelkamp 2:2 FC Loquard