Der Saisonstart steht kurz bevor und die OZ hat wie in jedem Jahr Ihre Staffelanalysen in einer Fußballerzeitung zusammengetragen. Jede Mannschaft gibt ihre ZU und Abgänge bekannt und äußert sich über das eigene Saisonziel und den Einlauftipp am Ende der Saison. Es gibt sicherlich keine Hellseher aber gewisse Tendenzen sind zu erkennen. Mit dem VfL Jheringsfehn dem meistgenanntesten Verein ist sicherlich zu rechnen. Bleibt abzuwarten wie sie den Weggang von Holger Ehmen kompensieren. BW Filsum werden auch Titelchancen zugetraut. Eine sehr junge Mannschaft die seit ihrer Jugendzeit zusammen spielt und seit jeher von Gerd Pleis trainiert wird.Filsum wird oben mitspielen aber zur Meisterschaft fehlt ihnen ein dominanter Spieler der sie auch in entscheidenen Spielen führt und mitzieht. Mit Tura o7 haben wir einen weiteren starken Konkurenten die sich selbst einen Aufstiegsplatz zum Ziel gesetzt haben. Detern und Hesel werden ebenfalls relativ oft genannt wobei ich denke das die Funktionäre einfach die Tabellen des letzten Jahres nebeneinander legen und die obersten Vereine auch als Favoriten für die neue Saison angeben. Hier Wiederspreche ich und denke das Detern nach der verpatzten Meisterschaft nicht ein zweites außergewöhnliches Jahr spielen werden. Zudem präsentierten sie sich auf unserer Sportwoche sehr Undiszipliniert. Hesel wird wie in jedem Jahr ihre Punkte machen werden aber aufgrund der starken Liga etwas abfallen. Selbst die hier nicht genannten Vereine haben durchaus das Potenzial die vermeindlichen Favoriten zumindest zu ärgern oder teilweise sogar zu verdrängen. Zusammengefaßt denke ich die sehr starke Staffel wird sich gegenseitig die Punkte wegnehmen. Es wird sich keine Übermannschaft herauskristallisieren und wahrscheinlich werden 6o Punkte zur Meisterschaft reichen. Meister wird übrigens die Mannschaft die über die gesamte Saison am konstantesten arbeitet. Daher sehe ich uns selber als Topfavorit. Der Trainer ist bereit, machen alle Spieler bis zum Ende mit?

Helmut Buss

Saisonstart mit Titelchancen