Das Jahr 2001 war für unsere Herrenfußballabteilung ein wohl nicht so erfolgreiches Jahr. Unsere Erste kämpfte um den Klassenerhalt in der Kreisliga. Aber trotz eines Trainerwechsels von Horst Bosse zu Dietrich Gebers 10 Spieltage vor Saisonende, konnte die Klasse nicht gehalten werden. So kam es dann, wie es dann meistens kommt. Mehrere Spieler verließen den Verein und schlossen sich anderen Vereinen an. Anstatt sich zusammen zu raufen und den Wiederaufstieg anzustreben. Das zeugt nach meiner Meinung von Charakterschwäche. Aber diese Mannschaft hatte sowieso wenig Charakter. Von mangelnder Trainingsbeteiligung bis betrunkene Spieler auf dem Platz war alles vorhanden. Da hatten auch die Trainer Horst und Dietrich keine Chance den erhofften Klassenerhalt sicher zu stellen. Von Leistungsgedanken fast keine Spur.
Aber es gab doch noch ein paar willige Spieler, die versuchten unter Dietrich Gebers in der Kreisleistungsklasse wieder Fuß zu fassen. Aber durch den Aderlass an Spielern und keinerlei adäquaten Ersatz an neuen Spielern, war Dietrich Gebers auch nicht in der Lage, die Mannschaft
zum Erfolg zu führen. Am 01.Oktober wurde Dietrich Gebers durch mich, Ditmar Konschak, ersetzt.
Ich nahm noch sieben Spieler der derzeitigen Zweiten mit in die Erste und gab vier Spieler an die Zweite ab. Es gelang uns auch gleich ein Sieg im ersten Spiel in Holterfehn, aber danach reihten sich Licht und Schatten aneinander. Auf überraschenden Punktgewinnen folgten auch teilweise blamable Niederlagen. So lagen wir am Ende des Jahres auf dem drittletztem Platz, was derzeit einen Abstiegsrang bedeutet. Allerdings ist der Abstand ins gesicherte Mittelfeld nicht sehr groß, so dass wir versuchen werden, den zweiten Abstieg in Folge zu verhindern.
Die Zweite belegte in der abgelaufenen Saison einen guten 8. Platz. Vor der Saison wurde sie als Abstiegskandidat gehandelt, aber da straften wir alle Skeptiker Lügen. Auch in dieser Saison gelang uns ein guter Saisonstart mit 6 Punkten aus 4 Spielen, und ich behaupte, ohne diese Maßnahmen, die Erste zu stützen, wäre ein Platz unter den ersten Fünf möglich gewesen. Aber durch die Mitnahme von sieben Stammspielern, war bei der Zweiten auch nichts mehr los. Es konnte nicht ein Punkt geholt werden, seitdem die Mannschaft neu zusammengestellt wurde. Und es geht auch dort einzig und allein um den Klassenerhalt.
Und bei der Dritten sieht es deshalb natürlich auch nicht anders aus. Im letzten Jahr noch knapp den Klassenerhalt geschafft, wird es in diesem Jahr ein fast aussichtsloses Unterfangen, den Klassenerhalt zu schaffen.
Erfreuliches gibt es fast nur von den Alten Herren und der Altliga zu berichten. In einer Spielgemeinschaft mit dem SV Holtland, gelang es kaum einmal unsere Alte Herren zu schlagen. Und sie gewann dann noch als Höhepunkt unser diesjähriges Weihnachsthallenturnier in Strackholt.
Soviel von mir aus der Fußballabteilung, ich hoffe, dass sich wenigstens der Abstieg der Ersten noch vermeiden lässt. Und das hoffentlich schnell die Weichen für die nächste Saison gestellt werden.

Ditmar Konschak

Rückblick auf das Jahr 2001