Anfang September wagten Artur Oltmanns und Horst Bosse sich an das Experiment, mit Kindergarten-Kindern die Bedingungen für das sogenannte Mini-Sportabzeichen zu erfüllen. Ziel dieser relativ neuen Variante des Sportabzeichens ist es, Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren nachhaltig Spaß und Freunde an Bewegung im Allgemeinen zu vermitteln und zwar durch abwechslungsreiche, motivierende Aufgabenstellungen. Die Mitarbeiterinnen des Kiga unterstützten die beiden dabei nach Kräften.

Wie auch beim „großen“ Sportabzeichen gibt es die vier Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Geschicklichkeit, nur nicht in festgelegten Aufgabenstellungen. Also war Kreativität gefragt. Dazu nutzten wir unter anderem die Spielgeräte auf dem Freigelände des Kigas und den Gartenbereich des angrenzenden „alten Lehrerhauses“. Zuvor wurden die Kinder altersgemäß in Gruppen aufgeteilt. Unter dem Motto „Wer schafft das?“ hatten sie folgende fünf Stationen zu absolvieren.

  1. Überwinden des Kletter- und Balanciergeräts, Sprint zum Hügel mit der großen Rutsche, herunterrutschen, anschließend eine Rolle / einen Purzelbaum / einen Wälzer auf einer Weichbodenmatte.
  2. Mehrere 30-Meter-Sprints zu kleinen Stühlen, auf denen verschiedene Aufgaben zu erfüllen waren.
  3. Sprünge über einen sich langsam verbreiternden Graben auf das andere „Ufer“ (Weichbodenmatte): „Krokodile schnappen nach den Turnschuhen der Kinder – Ihre Lieblingsspeise“
  4. Zielwerfen mit Tennisbällen auf viele auf einem Tisch aufgestellte Kegel: schafft ihr es gemeinsam alle umzuwerfen?
  5. 300-Meter-Ausdauerlauf durch das Freigelände und den Gartenbereich des alten Lehrerhauses („Crosslauf“): Wer schafft die Strecke ohne anzuhalten?

Alle teilnehmenden 70 Kinder des Vormittags- und Nachmittagsgruppen waren voller Eifer bei der Sache und selbstverständlich erfolgreich. Stolz nehmen sie bei der anschließenden Siegerehrung ihren verdienten Lohn – eine Mini-Sportabzeichen-Urkunde – entgegen.

Fazit: Experiment gelungen! Der Mini-Sportabzeichentag soll nun seinen festen Platz im Termin-Kalender des Kindergartens „Tabaluga“ erhalten.

 

img_0218 img_0230 img_0238 img_0260 img_0262 img_0296 img_0307 img_0349 img_0361 img_0362

Minisportabzeichen im Kiga „Tabaluga“

Schreibe einen Kommentar