Was wäre wenn die Fußballvereine in Moormerland und Hesel eine Jugendförderung nach dem Modell der Eintracht Emden JFV, bzw. des JFV Norden gründen würden?

Stellen Sie sich mal vor, TSV Hesel, VfL Jheringsfehn, SV Concordia Neermoor, FC Oldersum, SV Stikelkamp, SV Tergast, SuS Timmel, VfL Fortuna Veenhusen und SV Warsingsfehn gründen einen Jugendförderverein.

Mit einer Vereinsgründung legt man die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Vereinen. Mit dem Ziel, allen jugendlichen Fußballern der Jugendspielklassen G- bis A- Junioren die Möglichkeit zu bieten, entsprechend ihrer Ambitionen und ihrem Talent in ihrem Wohnortbereich Fußball zu spielen.

Als gleichrangiges Ziel gilt es auch, sowohl erfolgsorientierte Leistungsmannschaften (Leistungssport) langfristig im Bezirk und höher zu etablieren, als auch in weiteren Mannschaften weniger talentierten aber genauso engagierten Jugendlichen Spielmöglichkeiten auf Kreisebene (Breitensport) zu ermöglichen.

Durch gemeinsame Anstrengungen und variable Nutzung der vorhandenen Sportanlagen könnten die Trainings- und Spielbedingungen weiter optimiert werden, um damit den Jugendlichen Anreize zu schaffen, in ihren Vereinen zu bleiben und gleichzeitig mehr Jugendliche dem Vereinsfußball auf Kreisebene zu erhalten.

Eine weitere Aufgabe kann die Aus- und Weiterbildung der Jugendtrainer im JFV sein. Diese Jugendtrainer werden als CO-Trainer in der Praxis aber auch Theorie auf einen höheren Standard im Bereich Trainingsplanung, Trainingsinhalte, Spieleranalyse und Spielanalyse gebracht.

Damit könnte das Niveau der Trainingseinheiten auch den gerechten und sozialen Umgang mit den Jugendlichen und Kindern erheblich angehoben werden. Dadurch würden mehr Jugendliche für den Fußballsport begeistert bleiben und mehr Erfolge für sich aber auch die Mannschaften erzielen. Unter dem Strich wird auf der gesamten Ebene das sportspezifische aber auch zwischenmenschliche Niveau weiter angehoben und konkurrenzfähig gemacht.

Der JFV bietet Kooperationen mit dem Schulsport über sämtliche naheliegenden Schulen an und dort forciert und fördert dort Fußball AG s.

Mit dem JFV tragen die Vereine dem demografischen Wandel auch hier in der Region Rechnung. Der Kirchturmpolitik vergangener Jahre folgt die Erkenntnis, dass der Erfolg der Zukunft nur über eine gute Ausbildung zu erreichen ist. Man wirft die besten Faktoren der jeweiligen Vereine in einen Topf und bekommt gestandene gut ausgebildete Fußballer für den Seniorenbereich, der jeweiligen Vereine.

Geht nicht? Funktioniert jetzt schon, wenn auch in kleinerer Ausprägung.

Beispiel SG Timmel/MSG Moormerland (Zusammenschluss der Vereine VFL Fortuna Veenhusen, SV Warsingsfehn und VFL Jheringsfehn) :
Die 1. Damen-Mannschaft spielt in der Frauen Landesliga Weser-Ems (zZt. Platz 2.)
Die 2. Damen-Mannschaft spielt in der Frauen Bezirksliga Weser-Ems Nord (zZt. Platz 2.)

Beispiel SG Jheringsfehn/Stikelkamp:
Die A1-Junioren spielen in der Bezirksliga Weser-Ems (zZt. Platz 1.)
Die B1-Junioren spielen in der Bezirksliga Weser-Ems (zZt. Platz 9.)
Die C1-Junioren spielen in der Bezirksliga Weser-Ems (zZt. Platz 8.)

Beispiel SG Moormerland Altliga (Ü60):
Die Altligisten haben sich ebenfalls aus mehreren Vereinen zusammengefunden und haben so die Möglichkeit ihrem Hobby nach zugehen.

Der Autor bittet um eine sachliche und möglichst kontroverse Diskussion, bitte ohne Vereinsbrille.

Vielleicht kann es gelingen unserem Fußball vor Ort, als der schönsten Nebensache der Welt, eine sichere Zukunft zu geben.

mannschaftsfoto-geschnitten

Oben vlnr: Trainer Uwe Freudenberg, Jonas Haase, Timo Reimers, Dennis Fischer, Jannik Heiten, Heiko Schoon, Thomas Maier, Tim Freudenberg, Lars Baumann, Trainer Eike Wilhelms.
Unten vlnr: Kevin Beydogan, Clemens Timmermann, Keno Tapken, Nico Karstan, Derk Lantzius-Beeninga, Tammo Albers, Nick Janssen, Jonas Mindrup. Es fehlt Fabian Schmidt.

Gründung eines Jugendfördervereines Fußball Moormerland/Hesel?