Die 1.Herren der SG Jheringsfehn/Stikelkamp/Timmel startet mit einigen Veränderungen in die neue Saison. Nach drei erfolgreichen Jahren unter dem Trainergespann Ysker/Jetses, entschieden sich die Verantwortlichen mit einem neuen Trainergespann neue Reizpunkte zu setzen.

Mit Uwe und Matthias Welzel konnte ein Brüderpaar mit erfolgreicher Jheringsfehntjer Vergangenheit gewonnen werden. Beide waren bereits viele Jahre als Trainer im Jugendbereich der SG sowie als Spieler im Herrenbereich des VFL tätig. Komplettiert wird das neue Gespann durch Renan Wiesner und erfreulicherweise auch durch SVS-Urgestein Lydia Untied, die als Betreuerin reaktiviert werden konnte.

Auch bei den Spielern können Neuzugänge verzeichnet werden. Erfreulicherweise konnten vier junge Nachwuchsspieler in den Herrenkader integriert werden. Mit Sönke und Torben Welzel kehrten zwei ehemalige Jugendspieler der SG von Kickers Emden zurück. Jonathan und Henning Meyer kommen aus der eigenen A-Jugend und suchen nun ihre Chance im Herrenbereich. Damit verfolgt die SG weiterhin konsequent den Weg auf junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu setzen.

Weiterhin wurde die Zusammenarbeit mit dem SuS Timmel auf den Herrenbereich ausgedehnt. Somit bestehen nun auch die Herrenteams der SG aus drei Stammvereinen. Nach dem 4. Platz im letzten Jahr wurde auch dieses Jahr in der Coronabedingten 9er-Staffel ein Platz im oberen Tabellendrittel der Ostfrieslandliga ausgegeben. Um sich von vorneherein eine evtl. Aufstiegschance zu erhalten, waren die drei Vereine gezwungen die Teambezeichnung zu verändern. Da eine SG nicht in die Bezirksliga aufsteigen darf, wurde die 1.Herren als “SV” statt “SG” gemeldet und die Spieler wurden vorübergehend auf den VFL Jheringsfehn umgemeldet. Die coronabedingt sehr langgezogene Saisonvorbereitung fand seinen Höhepunkt in einem gemeinsamen Trainingslager über drei Tage in Timmel. Hier konnte in einem Testspiel ein beachtliches 5:5 gegen Bezirksligist SPVGG Aurich erzielt werden. Die Saison beginnt am 06.09 mit einem Auswärtsspiel bei der U23 von Tura Westrhauderfehn, ehe drei Tage später die erste Runde im Kreispokal gegen den SV Warsingsfehn ansteht.

Fußball- Saison 20/21, 1. Herren