Last-Minute-Ihler sichert SG einen hoch verdienten Punkt beim Tabellenzweiten aus Emden.

Die SG startete heute als klarer Außenseiter in das Duell gegen den Aufstiegsaspiranten FT 03 Emden. Die SG versuchte den erwartet spielstarken Emdern mit einer kompakten Defensive zu begegnen und dann über schnelles Flügelspiel Chancen zu kreieren.
Wie erwartet startete Emden druckvoll in die Partie und hatte in den ersten Minuten mehr Spielanteile und auch die ersten Torabschlüsse, ohne dabei zwingend zu sein.
Die Fehntjer schafften es recht schnell sich auf das Spiel der Heimelf einzustellen und allen voran das zentrale Mittelfeld um Kapitän Nick Janssen, Nico Karstan und Tim Freudenberg arbeitete mit extrem viel Laufarbeit stark gegen den Ball und gewann viele wichtige Zweikämpfe. Dadurch kam FT kaum zu zwingenden Torchancen und wenn dann nur durch Zufall wie bei einem abgefälschten Distanzschuss an den Pfosten (22.). Auf der anderen Seite brauchte es bis zur 25. Minute eher die SG gefährlich vor das Emder Tor kam. Heiko Schoon wühlte sich mehrfach gut auf der rechten Seite durch und bediente in der Mitte Simon Ihler und Lars Baumann, beide verzogen knapp.
In der 32. Minute tauchte erneut Ihler gefährlich vorm Emder Tor auf, im letzten Moment konnte noch ein FT Verteidiger eingreifen und den Gegenstoß einleiten. Nach einer Kette unglücklicher Aktionen in der SG-Hintermannschaft stand auf einmal ein Emder Stürmer frei vorm Tor und musste lediglich einschieben. Der Treffer war zu diesem Zeitpunkt überraschend und extrem unglücklich für die stark dagegenhaltenden Fehntjer. Glücklicherweise liessen sich die Jungs dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Im ersten Angriff nach Wiederanpfiff machte man direkt Druck nach vorne. Bei einer Doppelchance kamen Nick Janssen und Lars Baumann jeweils per Kopf zum Abschluss, konnten den Ball aber nicht über die Linie drücken. Das Zeichen an den Gegner war jedoch deutlich. So ging es mit einem bitteren 1:0 Rückstand in die Kabine.
In der zweiten Hälfte legte die SG dann noch eine Schippe drauf. Alle Mannschaftsteile zeigten eine enorme Laufbereitschaft und der FT wurde regelrecht bearbeitet. Auch die Spielanteile schlugen sich nun auf die Seite der SG. Emden war die gesamte zweite Hälfte mit verteidigen beschäftigt und konnte sich mit fortlaufender Spielzeit mehrfach nur mit Foulspielen helfen. Lediglich die richtig zwingenden Torchancen auf Seiten der Fehntjer blieben zunächst aus. FT03 suchte sein Glück in Kontern über die schnellen Offensivleute, doch die Innenverteidigung um Timo Reimers und Keno Tapken stand zumeist sicher.
Nun lief jedoch langsam die Zeit weg. Trainer Andreas Ysker versuchte mit der Einwechslung von Mohammed Shareif und Enno de Buhr, der den nun aufrückenden Timo Reimers hinten vertrat, noch einmal Offensivkraft reinzubringen. Die SG lief immer wieder an und suchte seine Chance. Doch war zumeist in der FT Innenverteidigung Endstation oder der Keeper konnte parrieren.
Es brauchte letztlich bis zur 94. Minute. Als selbst Ulli nicht mehr an einen Fehntjer-Punktgewinn glaubte tankte sich der heute wiedermal sehr auffällige Jonas Mindrup über links in den 16er. Seinen präzisen Querpass musste Simon Ihler freistehend aus 5 Metern nur noch zum mehr als verdienten Ausgleich einschieben. Nach dem Wiederanpfiff lies der Schiedsrichter keine 30 Sekunden mehr spielen und beendete die Partie beim Stand von 1:1.
Der Jubel auf Seiten der Gäste war groß, da man bis zuletzt gekämpft hat und über 90 Minuten nicht hat durchblicken lassen, dass heute ein Aufsteiger gegen einen Titelaspiranten spielte. Somit kann man klar von einem gewonnen Punkt sprechen und festhalten das mit etwas zwingenderem Offensivspiel auch deutlich mehr möglich gewesen wäre.

FT 03 Emden 1:1 SG Jheringsfehn/Stikelkamp