In der Hinrunde der derzeitigen Fußballsaison, rief mich der Staffelleiter der 1.Kreisklasse Staffel 2, Herr Gerhard Engelkens an. Er teilte mir mit, dass die zweite Herrenmannschaft von Eiche Ostrhauderfehn kein Personal hätte und deshalb nicht gegen die zweite Mannschaft des SV Stikelkamp antreten könnte. Man dachte sogar daran, die Mannschaft vom Spielbetrieb abzumelden. Herr Engelkens versuchte aber Ostrhauderfehn davon zu überzeugen, weiterhin am Spielbetrieb teilzunehmen. Ostrhauderfehn wollte es sich überlegen, brauchte dazu aber etwas Zeit. Herr Engelkens fragte mich, ob wir dazu bereit wären, das Spiel abzusetzen und zu einem anderen Termin wieder anzusetzen, für den Fall, dass Ostrhauderfehn doch weiter machen würde. Ich stimmte dem zu, da wir keine Punkte am grünen Tisch haben wollten, sondern einen fairen sportlichen Wettkampf.
Nun ergab es sich unglücklicherweise, dass Ostrhauderfehn II am Pfingstsamstag gegen den SV Stikelkamp antreten sollte. Die zweite Mannschaft des SV Stikelkamp hatte an diesem Tag aber durch Verletzungen und berufsbedingten Ausfällen nur sieben Spieler zur Verfügung.
Also riefen wir beim Staffelleiter Herrn Engelkens an, schilderten ihm unsere Lage und baten darum, dieses Spiel zu verlegen. Herr Engelkens war auch damit einverstanden, sofern wir uns mit Ostrhauderfehn auf einen neuen Termin verständigen könnten. Aufgrund der Ereignisse der Hinrunde, waren wir der Auffassung, dass wir uns wohl mit Ostrhauderfehn einigen könnten.
Aber weit gefehlt. Ostrhauderfehn würde sich nicht in der Lage sehen einen Ausweichtermin zu finden. Man hätte kein Personal, um unter der Woche anzutreten. Pikanterweise fand das Hinspiel in Stikelkamp an einem Freitagabend statt und Ostrhauderfehn hatte genug Personal für dieses Spiel. Somit sind unserem Staffelleiter Herrn Engelkens die Hände gebunden und er muss leider das Spiel mit 0 Punkten und 0:5 Toren gegen Stikelkamp werten, so Leid es ihm auch tue.
Ich möchte mich als Fußballobmann des SV Stikelkamp auf diesem Wege bei Ostrhauderfehn II “bedanken”. Hätte ich in der Hinrunde abgelehnt, wären diese Punkte und Tore unserem Punktekonto gutgeschrieben worden, was uns im Abstiegskampf sicher sehr geholfen hätte. Statt dessen so etwas. Vielen Dank für dieses “Fair Play” Ostrhauderfehn.
PS.: Einen herzlichen Dank möchte ich Herrn Engelkens für seine Unterstützung aussprechen, auch wenn es nicht den erhofften Ausgang für uns gegeben hat.

Ditmar Konschak
Trainer SV Stikelkamp I