Fackellauf2007
v.l.n.r.: Herbert Buss, Maike Oltmanns, Helga Buss, Thea Baumann, Hertha de Buhr, Gitta Nelz, Andreas und Anja Janssen, Stefan Nelz, Hans-Hermann Reiter, Herbert Buss und Lars Janssen. Als Begleitperson war Artur Oltmanns dabei.

Seit 1982 wird im Rahmen des Erntefestes eine Erntekönigin gewählt. Mindestens genauso lange beteiligt sich der SV Stikelkamp am alljährlichen Fackellauf, der jeweils am Freitag vor dem Erntedankfest stattfindet. Mehr als ain Vierteljahrhundert sind Läuferinnen und Läufer von uns dabei. In den Anfangsjahren wurden wir noch vom örtlichen Bürgermeister auf die Reise geschickt. Über Jahre hinweg hat uns Bernhard Jütting mit Fahrrad und “Schienfatt” begleitet. In den Anfangsjahren starteten wir auch noch von Firrel und Neuemoor aus. Unvergessen bleibt die Geschichte, als eine Gruppe Neuemoor ansteuerte und eine andere Gruppe das Auto wieder abholen sollte, das bei Dorfgemeinschaftshaus stand. Neuemoor muss doch wohl sehr “groß” sein. Die Gruppe kam ohne Auto wieder. Die Heiterkeit war nachher auf dem Höhepunkt. Wie gut, dass wir noch über uns selbst lachen konnten. Ganz zu Anfang haben wir uns noch am Fassanstich im Festzelt beteiligt, wo es Freibier gab. Dieses ist inzwischen eingeschlafen. Aus der Anfangszeit waren in diesem Jahr keine Läufer mehr mit dabei, wohl aber als Betreuer.

Artur Oltmanns

Erntefest 2007 der Samtgemeinde Hesel

Schreibe einen Kommentar