BV Bockhorn 0:8 SG Jheringsfehn/Stikelkamp

Vor dem letzten Spieltag der Bezirksligasaison 2016/17 waren die Vorzeichen für die Fehntjer klar: Da parallel Aurich gegen Norden nicht angetreten ist, musste ein Sieg her um den Titel auf den Fehn zu holen. Alles Andere hätte Norden zur Last Minute Meisterschaft gereicht. Rund 70 Fehntjer Fans hatten sich daher zum größten Teil im eingesetzten Fanbus auf den Weg nach Bockhorn gemacht, um die Jungs auf den letzten Metern zu unterstützen.

Das Spiel begann dann erwartet zäh. Bockhorn stand sehr tief und lauerte auf Konter. Die SG hatte sehr viel Ballbesitz, bekam im letzten Drittel aber kaum Räume, um gefährlich vor das Tor zu kommen. Das Geschehen spielte sich meist im Mittelfeld ab. Es brauchte in der 25. Minute eine Einzelleistung von Timo Reimers, der sich im 16er gegen zwei Verteidiger durchsetze und dann durch den Torwart nur noch mit einem Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Dennis Fischer sicher zum 1:0 aus Sicht der SG. Am Spielgeschehen änderte sich jedoch nichts, auch weil Bockhorn weiter sehr diszipliniert verteidigte. Es ging mit einer knappen Führung in die Halbzeit.

Das Trainerteam der SG versuchte noch einmal die Jungs einzuschwören und für die letzten 45 Minuten der Saison zu motivieren. Augenscheinlich wurden die richtigen Worte in der Halbzeit gefunden.

In der 46. Minute wurde Dennis Fischer ca. 20 Meter vor dem Tor bedient. Er verlud zwei Gegenspieler und hämmerte den Ball zum 2:0 in den Winkel. Dieser Treffer war quasi der Dosenöffner für die Fehntjer. Nun spielte man befreit auf, kombinierte sich ein ums andere Mal in den 16er und kam immer wieder zu Torchancen. Bockhorn kam nun kaum noch aus der eigenen Hälfte. Folgerichtig wurde das Ergebnis nach oben geschraubt. In die Torschützenliste reiten sich Timo Reimers, Jonas Mindrup, Kapitän Nick Janssen, Clemens Timmermann und erneut Dennis Fischer ein. Den Schlusspunkt setzte dann Publikumsliebling Lars Baumann in der Nachspielzeit. Er verwandelte einen fälligen Foulelfmeter zum 8:0 Endstand.

Nach dem Abpfiff kannte die Freude auf Seiten der Fehntjer keine Grenzen mehr. Nach einer extrem langen und intensiven Saison konnten sich die Jungs endlich mit der Meisterschale belohnen. Am Ende landete man mit 50 Punkten zwei Zähler vor dem JFV Norden und lies vergleichsweise große Vereine wie Esens und Varel hinter sich. Umso bemerkenswerter wird dieser Erfolg, wenn man bedenkt, das ein Großteil der Mannschaft über die gesamte Saison die erste und zweite Herrenmannschaften der SG bereits als Leistungsträger unterstützt hat und mit der ersten Herren sogar den souveränen Aufstieg in die OK A geschafft hat.  Damit haben die Jungs bewiesen, was mit Teamgeist und Zusammenhalt alles möglich ist und haben als kleiner “Dorfverein” einige Namhafte Vereine hinter sich gelassen.

Bereits im Bus stieg dann die ausgelassene Meisterfeier, die später auf dem Gelände des VfL bis spät in die Nacht weitergeführt wurde. In diesem Rahmen wurde auch das Trainergespann um Uwe Freudenberg und Eike Wilhelms verabschiedet. Nach zwei extrem intensiven Jahren und den Titelgewinnen mit der ersten Herren und der A-Jugend nehmen sich beide eine Auszeit. Die Mannschaft überreichte beiden ein Präsent zum Abschied.

Für die SG spielten:
Jannik Heiten, Keno Tapken, Fabian Schmidt, Jonas Haase, Tammo Albers, Nico Karstan, Nick Janssen, Heiko Schoon, Clemens Timmermann, Timo Reimers, Dennis Fischer, Tim Freudenberg, Jonas Mindrup, Thomas Meier, Lars Baumann, Derk Lantzius Beninga und Simon Koens.
Trainer Uwe Freudenberg und Eike Wilhelms.

Die A Jugend der SG Jheringsfehn/Stikelkamp krönt eine überragende Saison mit dem Meistertitel der Bezirksliga Weser Ems