SG RW Emden / Kickers Emden II 2:1 SG Jheringsfehn/Stikelkamp

Fehntjer Siegesserie reißt in Emden

Nach sieben Pflichtspielsiegen in Serie hatte die SG beim gestrigen Gastspiel bei der SG RW Emden/Kickers Emden II erstmals wieder das Nachsehen. Wie schon in der Vorsaison reisten die Fehntjer als klarer Favorit zum Tabellenletzten aus Emden an und wie in der Vorsaison setzte es eine völlig unnötige aber am Ende sogar verdiente Niederlage.

Die Anfangsphase verschlief die SG auf gewohnt rutschigem Emder-Boden komplett. In den ersten Minuten rollte Angriff um Angriff auf das Fehntjer Tor zu und speziell die linke Emder Angriffsseite bekam man überhaupt nicht in den Griff. Nachdem die ersten beiden Angriffe noch etwas zu ungenau ausgespielt wurden, traf David Eurich in der 6. Minute per Flugkopfball zur Führung für die Hausherren. Nun war man auch auf Seiten der SG gewillt am Spiel teilzunehmen und um Spielkontrolle bemüht. Emden zog sich weit zurück und verteidigte sehr kompakt. Unterstützt wurden die Abwehrbemühungen durch größtenteils ideenloses Angriffsspiel der Gäste. Viel zu selten zog man ein schnelles Kombinationsspiel auf und immer wieder wurde versucht mit langen Bällen zu agieren. Auf dem kleinen Platz in Verbindung mit der kopfballstarken Defensive der Emder war dies völlig wirkungslos und leicht zu verteidigen. Einzig in den wenigen Momenten wo mal schnell und flach in die Spitze gespielt wurde brannte es lichterloh. Dennis Fischer konnte 2 mal in höchster Not noch gestoppt werden, einmal traf er aus spitzem Winkel nur den Pfosten. Von allen anderen Spielern der SG ging in der ersten Hälfte null Torgefahr aus und es ging mit einem sehr enttäuschenden 1:0 Rückstand in die Pause.

In der zweiten Hälfte traten die Gäste nun dominanter auf und es entwickelte sich schnell ein Spiel auf ein Tor. Emden fand offensiv überhaupt nicht mehr statt und die wenigen Konterversuche wurden im Keim erstickt. Es war den Fehntjern anzumerken, dass man den Rückstand ausbügeln wollte und auch die spielerische Überlegenheit war nun deutlich zu sehen. Letztlich ergab sich jedoch das Problem, dass der Ball nicht über die Linie wollte. Ein Pfostenschuss von Muhammed Akyol landete vor den Füßen von Simon Ihler, dieser nagelte den Ball freistehend aus sieben Metern auf die A31. Insgesamt muss das Emder Tor durch diverse weitere Aluminiumtreffer der SG erheblichen Schaden genommen haben, zählbares sprang jedoch nicht dabei heraus.

Eine alte Fußballweisheit besagt „Wer die Tore vorne nicht macht, bekommt sie hinten“, und darauf war natürlich auch in diesem Spiel verlass. Die erste nennenswerte Offensivaktion der Emder gab es in der 68. Minute aus einem unberechtigten Freistoß von rechts. Die daraus resultierende Ecke wurde von der SG zentral geklärt und landete vor den Füßen von Dennis Harms. Dieser fasste sich aus gut 40 Metern ein Herz und zog per Dropkick ab. Der Ball segelte über den zu weit rausgerückten SG Keeper Steffen Djuren und landete im Winkel. Gewollt oder nicht – Traumtor! Entsprechend groß war der Jubel auf Emder Seite.

Trotzdem lief die SG weiter an und drängte auf den Anschluss. Emden verteidigte leidenschaftlich und schmiss sich in jeden Schussversuch. Die wenigen Konterversuche brachten keine Gefahr für die SG ein. Am munteren Pfostenschießen der Fehntjer änderte sich aber leider auch nichts und wenn nicht der Pfosten im Weg stand, dann halt der eigene Mitspieler. So kam dann auch der Anschlusstreffer aus spitzem Winkel durch Dennis Fischer in der 93. Minute zu spät um noch zählbares mitzunehmen.

Für die SG ging es also mit einem bitteren 2:1 gegen den Tabellenletzten auf die Heimreise und man musste den hart erkämpften zweiten Tabellenplatz an den Nachbarn aus Veenhusen zurückgeben (1:2 Auswärtssieg gegen Flachsmeer). Emden hat sich schlussendlich mit einer tollen kämpferischen Mannschaftsleistung und einer am Ende gehörigen Portion Glück den zweiten Sieg in dieser Saison verdient. Für die SG steht nun die Erkenntnis zu Buche, dass man sich solche erheblichen Leistungsabfälle wie in der ersten Halbzeit nicht erlauben kann, wenn man am Ende ganz oben mitspielen will.

Nächste Woche ist BW Filsum zu Gast in Jheringsfehn, dies ist dann auch das letzte Spiel für das Jahr 2018, hoffentlich mit einem versöhnlichen Abschluss.

Bittere Niederlage in Emden