Der SVS und die Grundschule Neukamperfehn bewerben sich um Minispielfelder! Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes hat Anfang April 2007 beschlossen durch einzelne Projekte gezielt in die Nachhaltigkeit der Fußball-Weltmeisterschaft zu investieren. Das umfangreichste Projekt dieses Vorhabens ist die Bezuschussung des deutschlandweiten Baus von 1000 Mini-Spielfeldern. Der DFB stellt für den Bau der so genannten Bolzplätze einen zweistelligen Millionenbetrag zur Verfügung, der durch Mittel aus dem UEFA-HatTrick-Programm noch aufgestockt wird und wir als Verein und Gemeinde wollen davon profitieren.
Definition Mini-Spielfeld Den Begriff “Mini-Spielfeld” definiert der Deutsche Fußball-Bund als ein modernes Fußball-Kleinspielfeld, das mit Gummigranulat gefülltem Kunstrasen, inklusive einer elastischen Tragschicht sowie Banden mit integrierten Toren ausgestattet ist. Die Platzmaße betragen dabei circa 13 Meter mal 20 Meter.
Bundesweite Aufteilung der Mini-Spielfelder Die 1000 Plätze werden auf die 21 DFB-Landesverbände aufgeteilt. Die Aufteilung orientiert sich an der Anzahl der gemeldeten Mannschaften pro Landesverband. Die Entscheidung über die Vergabe der einzelnen Plätze innerhalb eines Landesverbandes treffen landesweit zuständige Steuerungsgruppen. Die Steuerungsgruppen treffen ihre Auswahl unter den Bewerbern. Bewerben können sich Schulträger und Schulen aller Art sowie Sportvereine, die Kooperationen mit Schulen nachweisen können. Der SVS und die Grundschule haben termingerecht die Bewerbungsunterlagen eingereicht und hoffen darauf, eine dieser Anlagen nach Neukamperfehn zu holen. Ziel des DFB ist es, die Standorte für die Mini-Spielfelder so zu wählen, dass sie möglichst gleichmäßig innerhalb der Landesverbände, idealerweise sogar auf lokaler Ebene (Kreise), flächendeckend verteilt sind. Für den Landkreis Leer bedeutet dies voraussichtlich den Bau von 2 bis 3 solcher Spielfelder.
Leistungen des DFB und der Bewerber Im Rahmen des Projekts finanziert der DFB alle zu erbringenden Leistungen oberhalb eines aufbereiteten Grundstücks. Die Aufbereitung des Grundstücks, auf dem ein Mini-Spielfeld entstehen soll, muss nach Richtlinien erfolgen, die der DFB zentral vorgibt. Vorleistungen an Grundstücken, die jeder Bewerber selber zu tragen hat und die bauamtlich abgenommen werden müssen, sind erst erforderlich, nachdem ein Bewerber den Zuschlag für den Bau erhalten hat. Die Plätze werden vorzugsweise auf Schulgeländen entstehen. Ein wichtiges Kriterium für den Zuschlag ist, dass die Mini-Spielfelder täglich für einen möglichst langen Zeitraum zugänglich sind.
Umsetzung des Projektes Im Jahr 2007 werden in Abstimmung mit den DFB-Landesverbänden 10 bis maximal 21 Pilotplätze gebaut. Der eigentliche Baubeginn ist für das Frühjahr 2008 angesetzt. Ein Großteil der 1000 Mini-Spielfelder soll im Jahr 2008 fertig gestellt werden. Die vom SVS und der Grundschule anvisierten Standorte eines Minispielfeldes befinden sich auf der Sportanlage des SVS (vor den Tennisplätzen) und dem Bolzplatz auf dem Gelände der Grundschule. Wir haben alles dafür getan vom DFB einen positiven Bescheid zu erhalten und nun heißt es abwarten und Daumen drücken. Vielleicht hat der Weihnachtsmann für den Verein und die Gemeinde dieses Jahr ein ganz großes Geschenk in seinem Sack.

Matthias Böse

Bewerbung um Minispielfelder