Nach ca. 11/2 Jahren wollte ich mal einen kleinen Einblick in das Leben des Schiedsrichters geben.
Nachdem ich in der Rückrunde der Saison 05/06 zuerst nur D-Jugend-Ansetzungen bekam, ging es nach ca. vier Spielen schon „steil aufwärts“ und ich bekam C-Jugend-Ansetzungen. Dies liegt auch am Mangel an Schiedsrichtern im gesamten Kreis Leer, da es normalerweise ungewöhnlich ist, so schnell aufzusteigen. Als Schiedsrichterassistent bekam ich zuerst 3-4 Kreisliga-Ansetzungen. Nach ca. einem halben Jahr wurde ich schon fest in einem Bezirksligagespann eingeplant. Ab und zu bekomme ich auch Assistentenansetzungen für die Damen Niedersachsenliga, B-Jugend Niedersachsenliga und weiteres.
Wenn ich so weiter mache und mich anstrenge, hoffe ich, in ein paar Jahren einmal auf Bezirksliga und vielleicht Bezirksoberliga(Landesliga)-Ebene Spiele leiten zu dürfen und zu können.
Auch wollte ich noch mal alle Jugendlichen (besonders auch Mädchen) des SV Stikelkamp dazu anzuspornen, nächstes Jahr einen Schiedsrichteranwärterlehrgang zu besuchen, da dies vielleicht dem/der einen oder anderen auch so viel Spaß bereiten würde, wie mir. Außerdem schadet es sicher auch nicht, als aktiver Fußballspieler/in mal ein Spiel aus Sicht des Schieds- oder Linienrichters mitzuerleben.
Erlebnisreich sind im Übrigen auch die Unternehmungen mit den Schiedsrichterkameraden, wie z. B. Besuch eines Bundesligaspiels, Schiedsrichterturniere, regelmäßige Lehrabende usw.
Nicht zu vergessen ist, gerade für Jugendliche, dass mit der Schieds-/Linienrichteraufgabe auch das Taschengeld ganz gut aufgebessert werden kann.
Mit sportlichen Grüßen

Holger Schneider

Bericht von einer Schiedsrichterlaufbahn

Schreibe einen Kommentar