Nach einem turbulenten Saisonbeginn in unserem Verein, von dem sicher jeder schon etwas gehört hat, versuche ich mal eine Beschreibung der Situation.
Beginnen möchte ich mit der ersten Mannschaft. Völlig neuformiert ging die Mannschaft in diese Saison. Leider gelang der Saisonstart nicht wie gewünscht. Das es schwer werden würde war sicher jedem klar, dass es dann aber so schlimm kam, hatte wohl niemand kommen sehen. Es begann mit einer knappen, aber unglücklichen Niederlage gegen Stapelmoor. Dann folgte ein 7:1 Debakel gegen Kickers Leer. Es wurde dann der erste Sieg erzielt gegen Steenfelde. Wo alle dachten, es würde jetzt aufwärts gehen, da kam es noch schlimmer. 5:0 gegen Vökö-fehn II und eine 6:1 Packung gegen Ostrhauderfehn waren die nächsten Resultate.
Da erfolgte dann der Trainerwechsel. Dietrich Gebers musste gehen und ich wurde sein Nachfolger. Nachdem wir mit der Zweiten nach der Auftaktniederlage in Filsum mit 1:2, zwei Siege gegen Holterfehn II (1:0) und Schwerinsdorf II (2:1) eingefahren hatten, folgte eine blöde Niederlage in Lammertsfehn mit 5:4. Und danach änderten sich wie vorher beschrieben die Verhältnisse. Ich nahm mehrere Spieler mit hoch in die Erste. Und prompt stellte sich auch ein Erfolg ein. Bei der vor der Saison als Meisterschaftsfavoriten gehandelten Germania aus Holterfehn, gelang uns ein 1:0 Sieg. Mit enormen kämpferischen Einsatz und unbändigem Siegeswillen wurde dieses Spiel gewonnen.
Allerdings wurden wir dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. In Idafehn bekamen wir nach einer taktischen Fehlleistung eine 9:1 Klatsche. Es wurde alles falsch gemacht, was nur falsch zu machen war. Anstatt den Gegner kommen zu lassen und defensiv kompakt zu stehen, wie ich es vor dem Spiel gesagt hatte, wurde munter drauflos gestürmt, und Idafehn sagte “Danke schön”. Mit schönen Kontern und mit viel Platz ausgestattet von unseren Spielern, konnte Idafehn einen lockeren und einfachen Sieg herausspielen. In den nächsten Spielen müssen wir uns eben auf das beschränken, was wir können, und das ist ganz einfach: KÄMPFEN. Und dann stellen sich auch wieder Erfolge ein, damit
wir diese Klasse halten können.
Da aber jeder weiß, dass diese Mannschaft, die jetzt als erste Herren aufläuft, eigentlich schon viel zu alt ist, hoffe ich auf eine rechtzeitige Planung im Hinblick auf die nächste Saison. Und eine Bitte habe ich noch an Euch. Ich bitte um eine starke Unterstützung von Euch am Platzrand. Denn wie Ihr ja sicher wisst, fördert Anfeuerung von Außen, jeden Spieler dazu, das maximale an Leistung aus sich herauszuholen.
Ich hoffe, die Mannschaft kann sich auf Euch verlassen, sie wird es auf jeden Fall mit Einsatz danken, auch wenn bestimmt noch Spiele verloren gehen werden. Denn alles andere, als der Klassenerhalt, ist reine Utopie.

Ditmar Konschak

Bericht von der 1. und 2.Herren