Nach dem schon schlechtem Jahr 2001, kam es im Jahre 2002 noch schlechter. Die 1. Herrenmannschaft musste noch einmal absteigen und wurde in die 1. Kreisklasse durchgereicht. Die 2. Herrenmannschaft verfehlte ebenfalls knapp den Klassenerhalt und musste in die 2. Kreisklasse absteigen. Am schlimmsten traf es jedoch die 3. Herrenmannschaft, die wegen Personalmangels sogar komplett vom Spielbetrieb abgemeldet werden musste.
So fand dann im Sommer mit Beginn der Saison 2002/2003 eine totale Veränderung statt. Da wir die finanziellen Kraftakte anderer Vereine nicht mitmachen können und auch nicht wollen, wurde die 1. Herrenmannschaft stark verjüngt. Durch die Zugänge von 5 A-Jugend Spielern und die Verpflichtung des erfahrenen Spielertrainers Helmut Buss, galt es das Saisonziel, mindestens Platz 7, zu erreichen. Dieser Platz reicht aus, um in der neuen 1. Kreisklasse, welche durch eine Spielklassenreform entsteht, spielen zu können.
Momentan rangiert unsere Erste auf dem 5. Tabellenplatz, hat aber zwei Spiele weniger als der derzeitige Spitzenreiter. Durch zwei Siege in den Nachholspielen ist sogar die Tabellenführung möglich. Der Abstand zu Platz 8, der ein Relegationsspiel bedeutet, beträgt zur Zeit neun Punkte. Der Verein ist mit der Arbeit von Helmut Buss sehr zufrieden, so dass eine Zusammenarbeit auch für die nächste Saison beschlossen wurde.
Die 2. Herrenmannschaft, unter der Betreuung von Ewald Janssen, belegt zur Zeit den 7. Tabellenplatz in der 2. Kreisklasse. Hierbei möchte ich auch die gute Zusammenarbeit zwischen der 2. Herren und den beiden Altherrenmannschaften besonders hervorheben, welche immer wieder gerne aushelfen, und der 2. bei Personalmangel zur Verfügung stehen.
Dann wären da noch unsere 1. Alte Herren, in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Holtland, unter der Leitung von Uwe Thiems, welche auch im abgelaufenen Jahr wieder nur schwer zu schlagen war. Als Krönung gewannen sie auch das vereinsinterne Hallenturnier in Strackholt.
Die 2. Alte Herren, unter meiner Leitung, wurde im Sommer neu gegründet. So hatten wir erst sechs Spiele, wovon allerdings auch drei Spiele gewonnen werden konnten. Besonders erfreulich hier dran ist, dass hier schon 10 Spieler dazugestoßen sind, die ihre aktive Laufbahn schon länger beendet hatten, oder aus anderen Vereinen wieder zurück zum SVS gekommen sind.
Dann wäre da noch unsere Altligamannschaft, unter der Leitung von Hans-Dieter Hagemann, die auf ein gelungenes Jahr zurückblicken kann. Sie trug 22 Spiele aus, davon gewann sie 15, unentschieden endeten 2 Spiele und verloren wurden nur 5. Ein besonderer Höhepunkt war das Sommerfest bei Arnold Baumann, wo wieder bewiesen wurde, dass in dieser Truppe eine gute Kameradschaft herrscht. Ein besonderes Lob der Mannschaft soll ich noch an Grete weitergeben, welche die Weihnachtsfeier der Altligamannschaft hervorragen organisiert hat.
Zum Schluss möchte ich noch allen Mitgliedern unseres Vereines sportlichen und persönlichen Erfolg im Jahre 2003 wünschen.

Ditmar Konschak, Fußballobmann

Bericht des Fußballobmann