Protokoll der 72. Jahreshauptversammlung des Sportverein Stikelkamp e.V. 1947

Begrüßung

Der erste Vorsitzende Michael Eilers eröffnet die Jahreshauptversammlung um 20:05 Uhr. Der erste Vorsitzende begrüßt die insgesamt 36 Mitglieder und Gäste – insbesondere das Ehrenratsmitglied Karl Lantzius-Beninga, die weiteren Ehrenmitglieder Berend Baumann und Peter Schmidt. Weiterhin werden die Ehrenmitglieder Erwin Zimmermann und Horst Bosse willkommen geheißen. Anwesend sind ebenfalls Johann Schön vom NFV Kreis Ostfriesland, während sich der KSB entschuldigen lässt. Die Samtgemeinde Hesel wird von Herrn Bernhard Janssen vertreten. Aus Neukamperfehn sind der Bürgermeister Joachim Brahms, die stellvertretende Bürgermeisterin Martina Ackermann und die Ratsherren Herbert Buss, Bernd Kruse sowie Ingo Beening anwesend. Aus Jheringsfehn ist Uwe de Buhr von unserem Nachbarverein vorbeigekommen. Der Bürgerverein ist vertreten durch Andrea Rocker. Der Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Neukamperfehn Lars Lauscher lässt sich entschuldigen.

Die Begrüßung zur Jahreshauptversammlung endet mit einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Erna Reemts und Georg de Buhr.

Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit der Versammlung

Michael Eilers weist darauf hin, dass die Gründerväter des SVS die Beschlussfähigkeit aus wohlerwogenen Gründen nicht von einer bestimmten Teilnehmeranzahl abhängig gemacht haben, sondern hierfür in der Satzung lediglich die Form und Frist der Einladung als entscheidend verankert haben. Er stellt daher gemäß der Satzung des SVS die ordnungsgemäße Einberufung der Jahreshauptversammlung fest. Die Versammlung ist somit beschlussfähig.

Wieder einmal kann der Verein stolz auf die rege Beteiligung sein.

Bericht der Abteilungen und des Vorstandes

Hanna Schilling berichtet vom Eltern-Kind-Turnen, diverse Aktivitäten mit den Kindern werden außerhalb des Turnens unternommen und werden stets gut angenommen. Die Teilnehmerzahl ist gestiegen.

Zum Kinderturnen berichtet Natascha Taubert-Focken, dienstags von 15-16 Uhr nehmen stets 15-20 Kinder im Alter von 4-8 Jahren teil. Es werden meist alte Spiele aus den 70-80 Jahren gespielt, die damals gängig waren und etwas in Vergessenheit geraten sind.

Tanzen für Kids / Teens: Bei den Kids läuft es dank einer hohen Teilnehmeranzahl sehr gut. Bei den Teens lief es eher schleppend bis verschwindend. Seitdem die Rubrik Leichtathletik mit aufgenommen wurde stieg die Beteiligung stets. Schwimmen soll in Zukunft auch in Angriff genommen werden. Während der Sportwoche wurden mit Helium gefüllte Luftballons steigen gelassen, die Kinder der 3 Ballons, welche am weitesten geflogen sind, wurden auf der Weihnachtsfeier des SV Stikelkamp geehrt.

Sportpicknick läuft sehr gut und wird stets von den Kindern angenommen.

Zum Frauenfitness berichtet Helga Röbkes, zusammen mit Christa Post leitet Sie jeden Dienstag abends BBP, Stepper, Aerobic, ca. 15 Leute nehmen regelmäßig teil, sonstige Aktivitäten werden unternommen (Radtour im Sommer).

Aus den Jugendmannschaften berichteten die Trainer:

Dörthe Schoon und Melanie Loers leiten die E-Jugend, welche im letzten Jahr ein Fußballcamp auf Borkum absolviert hat. Die Saison läuft ganz gut. Es wurde an diversen Turnieren teilgenommen, welche als jüngerer Jahrgang relativ erfolgreich abgeschlossen wurden.

Stefan Schoon trainiert die D-Jugend (D2) (D1 in Jheringsfehn, älterer Jahrgang), die Jungs sind eifrig dabei und Niederlagen werden eher motivierend angenommen (guter Ehrgeiz). 7 Kinder aus Timmel werden zur Rückrunde aufgenommen, da Sie in Timmel keine Jugendmannschaft mehr haben. Der Spaß steht im Vordergrund!! Die bisherigen Ergebnisse sind zufriedenstellend. Nächste Saison als älterer Jahrgang wird wahrscheinlich um die Meisterschaft mitgespielt.

Ute Eden trainiert die F-Jugend zusammen mit Guido und Steffanie Hesselbrock, mit ca. 10 Kinder angefangen wuchs der Kader relativ schnell auf jetzt ca. 20 Kinder. Die Anfangsphase verlief eher etwas schwierig, aber zum Ende der Hinrunde wurden stets gute Ergebnisse erzieht und die Rückrunde wird freudig erwartet.

Borkumcamp: 10 Erwachsene (Trainer / Betreuer) waren mit ca. 40 Kinder im Alter zwischen 7-12 eine Woche im Sommer (von Montag-Freitag) beim Tus Borkum. Die Teilnehmer erhielten am Ende des Camps je ein T-Shirt zum Abschluss. Für künftige Camps auf Borkum werden noch Sponsoren für die T-Shirts gesucht. Der Zusammenhalt wird durch diverse Trainingseinheiten und gemeinsame Aktivitäten gestärkt. Die Kinder sind mit sehr viel Spaß dabei und freuen sich schon auf das nächste Camp.

Thorsten Focken berichtet vom Damen- und Herrenfußball:

Die 1 Herren ist vor zwei Jahren aufgestiegen und belegte am Ende eine stolzen 5 Platz. Im Ostfrieslandpokal erreichte man das Halbfinale. In der aktuellen Saison steht die Mannschaft auf Platz 3. Das Ziel in diesem Jahr ist es, die Relegation für die Ostfrieslandliga zu schaffen. Die Spieler in der Mannschaft haben ein Alter von 16-26 Jahren und die Entwicklung geht stets bergauf, sodass man dem Ende der Saison und den nächsten noch folgenden euphorisch begegnet.

Die 2 Herren ist letztes Jahr in die Ostfrieslandklasse B aufgestiegen. Uwe Freudenberg trainiert zusammen mit Frank Zimmermann sehr erfolgreich die Mannschaft, bei der 16-20 Spieler regelmäßig aktiv an den Punktspielen teilnehmen. Die Hinrunde hatte gute und schlechte Phasen. Aktuell belegt man einen gesicherten Mittelfeldplatz.

Die 3. Herren wird von Marcus Focken trainiert. Die Trainingsbeteiligung während der Vorbereitung war äußerst gut. Der Saisonbeginn war entsprechend gut verlaufen. Im Laufe der Saison rutschte man leider auf einen Mittelfeldplatz ab. Das Potential in der Mannschaft ist höher als es der aktuelle Tabellenplatz wiederspiegelt.

Die Damenmannschaft hat mit Alexander Böse einen neuen Trainer bekommen. Die Vorbereitung und Trainingsbeteiligung waren äußerst positiv zu bewerten. Die spielerische Leistung war über die ganze Hinrunde lobenswert, jedoch wurden in den ersten Saisonspielen keine entsprechenden Ergebnisse eingefahren, da das letzte Quäntchen Glück fehlte. Zum Ende der Hinrunde wurden wieder positive Ergebnisse erzieht und man freut sich auf die Rückrunde.

JSG-Ostfriesland Mitte – TiMoS wurde nach Rücksprache aller Vereine aufgelöst, nachdem einige Vereine die TiMoS nicht mehr aufrechterhalten wollten. Daraufhin wurde die JSG gegründet, vom SVS mit Tus Weene und SUS Timmel. Der Start in die Saison war gut (3 C-Jugend, 2 B-Jugend, 1 A-Jugend Mannschaften wurden von der JSG gestellt). Die Bezirksliga konnte nicht gehalten werden, daher startete die A-Jugend in der Ostfrieslandliga.

Uwe Freudenberg stellte den „Fan-Shop“ des SV Stikelkamp vor: Das Sportgeschäft Cawila aus Lathen hat eine Vereinskollektion für den SVS bereitgestellt. Interessierte Mitglieder und Fans jeder Sparte können unter „vereinskollektionen.cawila.de“ – SV Stikelkamp – diverse Sportsachen erwerben. 

Vom Tischtennis berichtet Erhard Kettwig. Aktuell sind 18 Spieler gemeldet, wovon jedoch nur 12 aktiv am Spielbetrieb teilnehmen. Die erste und zweite Mannschaft stehen beide im gesicherten Mittelfeld. Die Hallensituation mit den Fußballern war teilweise kritisch beäugt worden. Michael Eilers hat die Situation der Doppelbelegung (Heimspiele Tischtennis und Heimspiele Fußball) erläutert, dass die Terminierung der Heimspiele von Fußball vom Staffelleiter festgelegt werden. (die Situation ist auf noch ein halbes Jahr begrenzt und danach entspannt sich die Lage).

Zum Hobby-Volleyball ergreift Jannik Baumann das Wort, beim Training sind stets 12-15 Spieler von 20 aktive in der Mannschaft. Da in der neuen Halle des SV Stikelkamp keine Markierung für ein Volleyballfeld erfolgen kann, wurde eine SG mit Jheringsfehn gegründet. Training und Punktspiele werden in der Halle vom Vfl Jheringsfehn ausgetragen.

Vom BBP, Leichtathletik und Bogenschießen war kein Vertreter anwesend.

Zur Fitness-Gruppe berichtet Hartwig Tebbens. Es wird regelmäßig Fitness mit dem eigenen Körper und leichten Gewichten betrieben. Die Teilnehmeranzahl ist leider sehr gering und besteht an sich nur aus einem harten Kern, eine höhere Beteiligung wäre wünschenswert.

Tennis: Bernhard Steffen lässt sich entschuldigen, Wilfried Rocker übernimmt das Wort: Im Tennis ist alles im grünen Bereich. Aktuell spielen ca. 70 Mitglieder regelmäßig.

Zur Ü-60 Gruppe berichtet Erwin Zimmermann, 66 Ü-60 Männer sind aktuell im SVS Mitglieder, davon nehmen ca. 30 regelmäßig an Beteiligungen teil. Eine Sportgruppe mit ca. 18 Teilnehmern macht regelmäßig in der Halle Sport. Im Jahr 2019 gibt es 9 neue Zugänge an Ü-60ern. Nennenswerte Aktivitäten im Jahr 2018 waren im Februar Eisstockschießen in Wiesmoor mit 26 Teilnehmern, April Besichtigung Sparkasse LeerWittmund in Leer, Juli Besichtigung der Insel Helgoland 16 Teilnehmer, August Boccia-Turnier auf der Sportwoche 19 Teilnehmer, Oktober Besichtigung einer Gedenkstätte, Dezember 22 Teilnehmer Abschlussfeier. Die Ü-60 plant den Bau von 2 Boccia-Feldern auf dem Sportgelände. Nachbarvereine haben bereits eine solche Anlage und es werden Punktspiele in Betracht gezogen.

Anschließend stellt Michael Eilers den Bericht des Vorstandes mit folgenden Worten dar:

Geehrte Gäste, liebe Stikelkamper,

aus den Berichten konnten Sie hören, was alles auf der sportlichen Ebene so los ist beim SV Stikelkamp. Darauf können und sind wir richtig stolz. Über die sportliche Ebene hinweg war aber auch eine ganze Menge Aktivität angesagt.

In der Sporthalle konnte wieder ganz normal Sport betrieben werden. Alle waren und sind sehr zufrieden mit den neuen Räumlichkeiten. Einzige Ausnahme sind die Hobbyvolleyballer, deren Antrag auf Spielfeldlinien für ein Volleyballfeld aufgrund der neuen geltenden Unfallverhütungsvorschriften abgelehnt wurde. Die Gruppe ist aufgrund dieser Entscheidung nach Jheringsfehn ausgewichen.

Am 19. April auf einer außerordentlichen JHV wurde durch die Versammlung der Weg frei gemacht für den Neubau unseres Vereinsheim. Einem gut vorbereitetem Finanzierungskonzept wurde einstimmig zugestimmt. Die Baugenehmigung lag mittlerweile auch vor. Es konnte also bald losgehen.

Am 18. Mai fand ein Benefizkonzert der Band Pimpshaker um Bernd Juniel hinter dem Lehrerhaus auf Einladung des Bürgervereins statt. Den Überschuss spendete der Bürgerverein unserem Verein für den Neubau. An dieser Stelle hierfür noch einmal ein großes Dankeschön dafür!

Einige Wochen vor der Sportwoche haben wir dann mit dem Aufbau des Holzgestells des ehemaligen Fahrradständers der Grundschule begonnen. In mehreren Platzbaueinheiten haben wir mit viel Schweiß zur Sportwoche geschafft, das Gestell aufzustellen. Kurze Zwischenfrage: Erinnert sich noch irgendjemand daran das 2018 ein Fußball WM Jahr war? Auf jeden Fall haben wir in einem Jahrhundertsommer eine supertolle Sportwoche erleben dürfen. Bei allerbestem Wetter waren die Organisation und das Programm wieder ein Highlight.

Nach der Sportwoche war es dann endlich soweit. In Eigenleistung haben wir unser Vereinsheim komplett ausgeräumt. Am 10. August haben wir mit einer Abrissparty das Gebäude zum letzten Mal betreten. In der Woche darauf rückte der Bagger an, der die Räumlichkeiten dem Erdboden gleich machte. An dem Holzgestell haben wir parallel immer weitergearbeitet und es soweit geschafft, dass wir das Dach mit Ziegeln belegt haben.

Leider erst Ende Oktober ging es dann auf der Baustelle Vereinsheim erkennbar los. Unser Plan war es zum Winter hin den Rohbau stehen zu haben, um den Winter über weitermachen zu können. Über den nicht zufriedenstellenden Baufortschritt haben wir mit Gerd Fecht zweimal zusammen im Vorstandskreis besprochen. Zeitverzögerungen auf anderen Baustellen und Krankheit von Mitarbeitern haben zu diesem Missstand geführt. Wir haben nach mehreren Vorstandsgesprächen und nach einem Gespräch mit dem Ehrenrat uns entschieden die Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen Gerd Fecht zu beenden. Dies war aus Sicht des Vorstandes eine richtige Entscheidung allein aus dem Grund, dass man sich auch weiterhin gut versteht und vernünftig miteinander umgeht.

Als neues Bauunternehmen konnten wir die Firma Benjamin Weber aus Jheringsfehn gewinnen. Das Unternehmen führte zu den gleichen Konditionen den Bau aus und hat uns schriftlich die Fertigstellung bis Ende Juli dieses Jahrs zugesagt. Nun hoffen wir darauf, dass uns nicht der Winter zu sehr in die Quere kommt.

Eine sehr erfreuliche Nachricht erhielten wir am 16. Januar. Die beantragte Fördersumme beim KSB/LSB wurde uns bekanntgegeben. Wir haben die voll eingeplante Summe in Höhe von 35.000 € zugesagt bekommen. Hierfür möchte ich mich auch noch einmal ausdrücklich beim KSB bedanken. Nun kann es also mit Vollgas losgehen. Drücken Sie und die Daumen, dass wir zur Sportwoche ein bezugsfähiges Vereinsheim haben.

Im Frühjahr wollen wir das Holzgestell mit Wandplatten verkleiden und die Fläche auspflastern. Wenn die Räumlichkeiten fertig sind wollen wir die Blechanlagen abreißen, da Sie abgängig sind. Aus der Ü-60 Abteilung liegt ein Antrag zum Bau einer Bocciaanlage vor, die wir auch gerne in Angriff nehmen möchten.

Wie Sie hören und erkennen könne haben wir in diesem Jahr auch wieder richtig viel vor. Wir können jede Menge Hilfe gebrauchen, um all die Projekte zu verwirklichen. Unterstützen Sie uns dabei!

Grußworte der Gäste

Es beginnt Joachim Brahms. Er überbringt die besten Grüße der Gemeinde Neukamperfehn. Er sieht die anstehende Arbeit als bewältigungsbar und vertraut in die Arbeit des Vorstandes. Die Unterstützung durch die Gemeinde wurde zugesichert, allerdings nicht inwieweit. Er wünscht ein erfolgreiches Jahr 2019. Darüber hinaus hat er einen Fußball für den Jugendfußball überreicht.

Bernhard Janssen in Vertretung von Uwe Themann lässt die besten Grüße der Samtgemeinde Hesel ausrichten. Da ein Feuerwehrbedarfsplan von der Samtgemeinde Hesel aufgestellt wurde und zeitgleich die JHV der Feuerwehr Hesel stattfindet, muss der Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann bei dieser JHV teilnehmen, da seine Anwesenheit unabdinglich sei. Er lobt die Arbeit des SV Stikelkamp, da nicht nur Fußball angeboten wird, sondern insgesamt 15 Spaten. Der Weg mit der SG wurden hervorgehoben, da es überall in der Region normal wird und der Werdegang der Jugend durch die Vereine gewährleistet ist. Dass die Sporthalle an der richtigen Stelle steht wurde anhand von Vergleichen zum SV Holtland dargelegt, wo sich das Sportgelände in Holtland-Nücke befindet, die Halle jedoch bei der Grundschule. Die Samtgemeinde Hesel wird auch in Zukunft den SV Stikelkamp weiterhin unterstützen. Die besten Wünsche für das Jahr 2019 wurden überbracht. Die Arbeit des Vorstandes wurde mit konstruktiver Kritik gelobt.

Johann Schön vom NFV Kreis Ostfriesland lobt die Tätigkeit im Verein. Die Jugendarbeit wurde insbesondere gelobt. 3 aktive Herrenmannschaften im Seniorenfußball sind nicht mehr gewöhnlich und ebenfalls hervorzuheben. Er berichtet von ehemals 16-18 gemeldeten A-Jugenden im Kreis Leer, wovon später nur noch 14 Mannschaften gemeldet waren. Nachdem der NFL Kreis Ostfriesland gegründet wurde sind aktuell 28 A-Jugenden im Kreis Ostfriesland. Es ist ein deutlicher Rückgang erkennbar. Zurückzuführen ist dieser Negativtrend auf Faktoren wie das Internet, Medien, etc., da Sport jetzt nicht mehr das Maß aller Dinge zur Freizeitbeschäftigung ist. Feste Kosten der Vereine, welche an den NFV geleistet wurden, wie Trikotnutzungsgebühren und Hallennutzungsgebühren werden in Zukunft nicht mehr erhoben, da aktuell 18% weniger Mannschaften als zuvor im Verband gemeldet sind und die Kosten daher geringer ausfallen. Es wurde geworben, dass der Verein Schiedsrichter stellt. Blutspenden, welche vom Verein organisiert und durchgeführt werden, wird vom NFV honoriert in Form von z. B: Ballsatz, Trikotsatz. Für kleine Bauvorhaben am Sportgelände, welche unter 5.000 Euro liegen (Boccia-Platz Bau) kann eine Unterstützung angefragt werden. Zum Abschluss wurde ebenfalls ein Fußball für den Herrenbereich überreicht.

Kassenprüfungsbericht und Entlastung des Kassenwartes

Der Kassenbericht steht online nicht zur Verfügung. Bei Rückfragen bitte an info@svstikelkamp.de wenden.

Wahl eines Versammlungsleiters

Karl Lantzius-Beninga wurde zum Versammlungsleiter vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Er bedankt sich für das 10-minütige Vertrauen. Er freut sich, dass der Fortschritt des Neubaus ersichtlich ist und eine Zusicherung zur Beendigung zur Sportwoche gegeben wurde.

Entlastung des Vorstandes und Neuwahlen

Die Entlastung des Vorstandes wurde von Karl-Lantzius Beninga beantragt.

Als 1.Vorsitzender wird Michael Eilers vorgeschlagen. Michael Eilers nimmt die Wahl auf Nachfrage des Versammlungsleiters an, er wird einstimmig gewählt. Es folgen die Wahlen der weiteren Vorstandsmitglieder (Wiederwahl / Neuwahl):

  • Wilfried Rocker tritt als 2. Vorsitzender zurück. Michael schlägt Ingo Beening als 2. Vorsitzenden vor. Als 2.Vorsitzender wurde Ingo Beening gewählt (einstimmig).
  • Als Schriftführer wurde Lothar Kettwig gewählt (35 Ja-Stimmen zu einer Gegenstimme).
  • Als Kassenwart wurde Hainer de Wall gewählt (einstimmig).
  • Als Sportwart wurde Uwe Freudenberg (externe Belange / SG und TiMoS) gewählt (einstimmig) und Natascha Taubert Focken (intern) gewählt (35 Ja-Stimmen zu einer Enthaltung).
  • Als Gleichstellungsbeauftragte wurde Marianne Müller gewählt (einstimmig).
  • Frank Poppen steht nicht mehr für eine Wiederwahl des Pressewartes zur Verfügung. Für den Posten des Pressewart steht aktuell Niemand zur Verfügung, an einer Neubesetzung wird bereits aktiv gearbeitet.
  • Als IT-Beauftrager wurde Jannik Baumann gewählt (einstimmig).
  • Als Orgaleiter wurde Wilfried Meyer gewählt (einstimmig).
  • Als Jugendwart wurde Eike Brahms gewählt (einstimmig).
  • Als 2. Jugendwart wurde Stefan Schoon gewählt (einstimmig).

Der Vorstand ist somit nicht komplett gewählt. Der Posten des Pressewartes wird bis auf weiteres von Frank Poppen fortgeführt, welches jedoch keine Dauerlösung darstellen wird.

v.l.n.r.: Uwe Freudenberg, Marianne Müller, Wilfried Meyer, Lothar Kettwig, Stefan Schoon, Ingo Beening, Natascha Taubert-Focken, Eike Brahms, Jannik Baumann und Michael Eilers

Wilfried Rocker hat seit 2014 (Schriftführer vorher) den Posten des 2 Vorsitzenden. Insgesamt war Wilfried 19 Jahre im Vorstand tätig. Michael bedankt sich für die geleistete Arbeit im Vorstand.

Frank Poppen war 19 Jahre Pressewart des SV Stikelkamp und hat die Tätigkeit des Pressewartes stets vorbildlich und gewissenhaft ausgeführt. Nach 19 Jahren und einem längst vollzogenen Umzug aus Neukamperfehn weg, sowie Beruf, Hobbys und Familie, ist es nicht selbstverständlich, so lange in einem Verein den Posten des Pressewartes zu vollziehen. Michael bedankt sich für die geleistete Arbeit und wünscht Frank weiterhin alles Gute.

Bestätigung der Abteilungsleiter

  • Fitness: Hartwig Tebbens
  • Tennis: Bernhard Steffen
  • Ü60: Erwin Zimmermann
  • Jugendfußball: Eike Brahms
  • Seniorenfußball: Torsten Focken
  • Frauenfitness: Helga Röbkes und Christa Post
  • BBP und Steppower: Nicole Schmidt
  • Tischtennis: Erhard Kettwig
  • Eltern- u. Kindturnen: Erika Frühling mit Hanna Schilling und Monika Webermann
  • Tanzen für Kids: Natascha Taubert-Focken
  • Leichtathletik: Andree Huismann
  • Sportpicknick: Matthias Böse
  • Volleyball: Erwin Wilken
  • Hobbyvolleyball: Hermann Reiter und Jannik Baumann
  • Bogenschießen: Martin Freymuth

Bestätigung des Ehrenrates: Behrend Baumann, Karl Lantzius Beninga und Peter Schmidt sind weiterhin als Ehrenrat des SV Stikelkmap tätig.

Wahl der Kassenprüfer

Zu Kassenprüfern vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurden Horst Webermann, Erhard Kettwig und Andy Treysse.

Wahl der Ausschüsse

Die vergangene Sportwoche wurde super organisiert und war zugleich eine der erfolgreichsten, die der Verein je hatte. Aber auch viel helfende Hände außerhalb des Festausschusses haben zum Gelingen beigetragen.

Der Festausschuss ist besetzt durch Martina Lindemann, Uwe Thiems, Hartwig Tebbens, Torsten Focken, Lothar Kettwig, Wilfried Meyer, Anja Köhler, Kai Willms, Stefanie Hesselbrock und Jannes Preuß.

Anträge an die Versammlung

Es liegen keine Anträge vor.

Bekanntgabe des Sportlers / der Sportlerin / der Mannschaft des Jahres und Ehrungen

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Joachim Brahms, Margret Brahms, Helga Buss, Herbert Buss, Hanna Schilling und Horst Webermann geehrt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Hartwig Aden und Detlef Hafermann geehrt.

Zu Sportlern des Jahres 2018 wurden Dörthe und Stefan Schoon gewählt.

Es gibt nur wenige Sportlerinnen und Sportler beim SVS, die sich so stark für den Fußballsport und hier im Besonderen im Jugendfußball einsetzen, wie es die beiden Nominierten seit Jahren tun. Sie trainieren die jungen Fußballer, die in der E-Jugend und in der D-Jugend spielen. Sie sind selber als Spielerin / Spieler aktiv, sind in der Vorstandsarbeit aktiv, immer dabei, wenn es um die Organisation und Mitarbeit in- und auf der Sportwoche geht, organisieren andere Sportveranstaltungen und sind mit an deren Ausführung maßgeblich beteiligt. Beide nominierten bilden nicht nur die Jugendlichen aus, nein Sie finden auch noch die Zeit sich selber weiterzubilden, mit der Absicht, ihr Wissen dann an die Jugendlichen weiterzugeben. Mittlerweile sind beide im Besitz der C-Lizenz. Eine Nominierte/Nominierter spielt selbst noch aktiv Fußball, die (der) andere ist aktiv in der Vorstandsarbeit eingebunden. Vor nur wenigen Jahren wurde ein Werder-Camp organisiert und von beiden in hervorragender Weise geleitet und mit organisiert und durchgeführt. Im Jahr 2018 hat die E-Jugend in Bunde am EWE-Cup erfolgreich teilgenommen, auch wenn sie als jüngerer Jahrgang wohl nicht gewinnen konnte. Beide waren ebenfalls an der Organisation und an der Durchführung des Borkum-Caps beteiligt, sie haben diesen zusammen mit etwa 40 Kindern und mit 10 bis 11 Betreuern erfolgreich durchgeführt. 4 eigene Kinder wollen außerdem auch noch betreut, umsorgt und geliebt werden und fordern, jeder für sich, eigene Fürsorgezeiten. Dazu kommt dann noch der eigene Beruf und hier stellt sich die abschließende Frage, wie schafft man das alles, wie bekommt man alles unter einem Hut?

Wir sind überzeugt, Dörthe und Stefan Schoon sind würdige Sportler des Jahres 2018

v.l.n.r.: Marianne Müller, Dörthe und Stefan Schoon, Michael Eilers

Der 1. Vorsitzende Michael Eilers bedankt sich im Anschluss der Ehrungen fürs Zuhören und schließt die Versammlung um 22:18.

Alle Bilder der JHV

Bericht der 72. JHV

Schreibe einen Kommentar