Das Entscheidungsspiel gegen Filsum II um die Vizemeisterschaft fand am 10.06.00 in Holtland statt. Viele Zuschauer und Anhänger des SV Stikelkamp hatten den Weg nach Holtland angetreten, um die zweite Herren anzufeuern. Dafür im voraus schon mal vielen Dank. Und sie sollten für ihr Kommen auch nicht enttäuscht werden. Durch etwas Verletzungspech mussten wir unsere Mannschaft etwas ändern gegenüber dem Spiel gegen Bingum. Es wirkten diesmal Harry Harms, Uwe Freudenberg sowie Harald Kampen von Anfang an mit. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Schließlich ist es keine Selbstverständlichkeit mehr den Samstag Nachmittag dem Fußball zu opfern, statt der Familie den Vorrang zu geben. Bereits in der 5. Minute gingen wir mit 1:0 in Führung. Eine Ecke segelte auf den kurzen Pfosten, wurde per Kopf verlängert und Harry Harms stand goldrichtig und nickte den Ball aus kurzer Distanz ins Tor. Danach sollten wir eigentlich mehr Sicherheit in unsere Aktionen bekommen, aber genau das Gegenteil war der Fall. Übernervös und hektisch agierten wir zu diesem Zeitpunkt. Filsum zeigte einige gelungene Aktionen und hätte durchaus den Ausgleich erzielen können. Stattdessen fiel in der 34.Minute das 2:0 für uns. Einen schönen Pass von Harald Kampen genau in den Lauf von Achim Hasseler und dieser verwandelte zum Torerfolg. Jetzt bestimmten wir in dieser Phase das Spiel und so fiel in der 42.Minute das 3:0.Torschütze war wiederum Harry Harms. Einen Freistoß, ausgeführt von Uwe Freudenberg, verwandelte Harry mit einem sehenswerten Flugkopfball. Ein wirklich schöner Treffer.
Eigentlich war das Spiel hiermit schon entschieden, aber es kam erst mal anders. In der 48. Minute brach ein gegnerischer Stürmer allein durch unsere Abwehr und erzielte den Anschlusstreffer zum 3:1. Nun war es auf einmal vorbei mit der Herrlichkeit. Filsum witterte seine Chance und warf jetzt alles nach vorn. Unsere Abwehr wackelte beträchtlich und vom Mittelfeld und Angriff war auch nichts mehr zu sehen. Alles ließ sich durch die totale Verunsicherung anstecken. Fast wäre Filsum in dieser Phase des Spieles noch ein weiterer Treffer gelungen, aber mit Glück und Geschick verteidigten wir unseren Vorsprung. So schlug in der 80.Minute noch mal Achim Hasseler zu. Einen langen Ball aus dem Mittelfeld wollte der Torwart der Filsumer abfangen, jedoch sprang Achim dazwischen und der Torwart ließ den Ball wieder fallen. Schließlich brauchte Achim nur noch einzuschieben. Dieses Tor war nach Meinung der Filsumer absolut nicht korrekt, da sie der Ansicht waren, ihr Torwart wäre von Achim gefoult worden. Schiedsrichter Hinrich van der Schüür sah dieses jedoch nicht so und gab den Treffer zum 4:1 für uns. Das war jetzt die endgültige Entscheidung und auch das Endergebnis.
Nun müssen wir eventuell noch ein Aufstiegsspiel machen oder sind mit diesem Sieg schon aufgestiegen. Darüber gibt es leider noch keine endgültige Klarheit. Sobald es darüber eine Entscheidung gibt, könnt ihr sie hier auf unserer Internetseite in Erfahrung bringen.

Ditmar Konschak

Bericht (10.06.00)